• Online: 3.973

Toyota wird Absatzziel in Deutschland nicht erreichen - Kunden mussten zu lange auf Hybridmodelle warten

verfasst am

Weltweit ist Toyota die Nummer eins. In Deutschland wollten die Japaner 2013 vergleichsweise bescheidene 80.000 Autos verkaufen. Doch das wird nicht klappen.

Der Hybridanteil von Toyota liegt derzeit bei 40 Prozent - der Bedarf aber bei 60 Prozent Der Hybridanteil von Toyota liegt derzeit bei 40 Prozent - der Bedarf aber bei 60 Prozent Quelle: dpa/Picture Alliance

Köln/Düsseldorf - Der weltweit größte Autohersteller Toyota wird sein Absatzziel in Deutschland 2013 verfehlen. "Dieses Jahr 80.000 Autos zu erreichen, ist unmöglich. Aus heutiger Sicht rechne ich mit 78.000 Zulassungen für Toyota und Lexus", sagte Toyotas Deutschlandchef Toshiaki Yasuda dem "Handelsblatt". Damit fällt der Konzern auf das Niveau von 2010 zurück. "Ganz klar, mit der Entwicklung in diesem Jahr bin ich nicht zufrieden", sagte Yasuda.

An den schlechten Absatzzahlen ist Toyota zum Teil auch selbst schuld. So konnten die Japaner im ersten Halbjahr nicht so viele Hybridmodelle ausliefern, wie nachgefragt wurden. "Der Hybridanteil an unserem Absatz lag bei 40 Prozent, der reale Bedarf eher bei 60 Prozent", räumte Yasuda ein. Man könne nun aber schneller liefern. Die Kunden müssten nicht mehr sechs bis neun Monate auf einen Hybrid warten, sondern drei bis vier Monate.

Avatar von dpanews
33
Diesen Artikel teilen:
33 Kommentare: