• Online: 4.308

Skoda News

Konzeptstudie: Skoda Octavia Green E Line

verfasst am

Elektrisch angetriebene Autos sind derzeit ein wichtiger Trend in der Branche. Auch Skoda präsentiert auf dem Pariser Autosalon sein erstes Elektromobil auf Basis des Skoda Octavia, plant allerdings vorerst nur eine Testflotte ab 2011.

Der Skoda Octavia mit Elektromotor wird Skodas „Umwelt-Linie“ Green Line zugeordnet und hört daher auf den Namen Skoda Octavia Green E Line. Das Konzeptfahrzeug basiert auf dem Skoda Octavia Combi, der sich dank seiner modularen Bodengruppe besonders für den Einbau von Batterie, elektronischer Steuereinheit und Elektromotor eignet. Der Elektromotor leistet im Spitzenbereich 115 PS (85 kW) und im Dauerbetrieb 81 PS (60 kW). Das maximale Drehmoment von 270 Nm steht antriebsbedingt bereits beim Anfahren zur Verfügung. Das verhilft dem Skoda Octavia Green E Line zu einer Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 12 Sekunden. Die Spitzengeschwindigkeit ist auf 135 km/h begrenzt.

Batterie teilweise zulasten des Kofferraums

Das Fahrzeug verfügt über eine Energierückgewinnung und über umfangreiche Anzeigesysteme, die alle wichtigen Informationen wie Ladestatus, aktuellen Verbrauch usw. bereithalten. Mit einer Reichweite von 140 km liegt der Skoda im Bereich dessen, was derzeit mit vertretbaren Batteriegrößen erreichbar ist. Die Batterie wiegt 315 kg und wurde teilweise zu Lasten des Kofferraums im hinteren Bereich des Fahrzeugs verbaut. Der Passagierraum ist aber genauso groß wie im Serienmodell des Skoda Octavia.

Testflotteneinsatz ab 2011

Im Design setzt sich der Elektro-Skoda durch seine perlweiße Lackierung mit dezenten Chromelementen sowie sein glänzend schwarz lackiertes Dach vom Serienmodell des Skoda Octavia ab. Im Panorama-Glasdach sind außerdem Photovoltaik-Elemente integriert.

Zur Ladezeit und Zuladung machte Skoda noch keine Angaben. Im Laufe des Jahres 2011 plant Skoda zunächst den Einsatz einer Testflotte des Skoda Octavia Green E Line, um weitere Erkenntnisse zur Entwicklung des Elektroantriebs zu gewinnen.

Von Nicola Wittenbecher

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
8
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: