• Online: 4.224

Eine Million Mängel bei AU - Konstante Quote an Durchfallern

verfasst am

Die meisten Autos bestehen die Abgasuntersuchung im Rahmen der periodischen Hauptuntersuchung. Viele fallen bei der AU aber auch durch.

Abgasuntersuchung: 770.000 Fahrzeuge wurden 2012 bei der AU beanstandet Abgasuntersuchung: 770.000 Fahrzeuge wurden 2012 bei der AU beanstandet Quelle: dpa

Bonn - Defekter Kat, fehlerhafte Lambda-Sonde oder ein Problem im Abgasrückführungssystem: Knapp 1,1 Millionen Mängel an mehr als 770.000 Fahrzeugen haben die Kfz-Betriebe im vergangenen Jahr bei den Abgasuntersuchungen (AU) festgestellt. Nicht so viel bei insgesamt fast zwölf Millionen erfassten Abgasuntersuchungen.

Im Schnitt wurden 1,42 abgasrelevante Probleme pro bemängeltem Fahrzeug festgestellt. Das ist etwas mehr als im Vorjahr: da lag die Quote bei 1,39. Laut dem Branchenverband des Kfz-Gewerbes (ZDK) sind leichte Schwankungen normal.

Der Großteil der Mängelfahrzeuge konnte mit einer Wartung, Inspektion oder Reparatur instand gesetzt werden und bekam doch noch die AU, die neben anderen Prüfungen Voraussetzung für das Bestehen der Hauptuntersuchung ist.

Quelle: SP-X

Avatar von spotpressnews
4
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: