• Online: 3.769

Österreich will mit anderen Ländern gegen Pkw-Maut vorgehen - Konferenz der Anrainer

verfasst am

Berlin und Brüssel haben sich auf einen Kompromiss bei der Pkw-Maut verständigt. Den kritisiert das Nachbarland Österreich. Und sucht nach Verbündeten unter den Nachbarn.

Österreich will gegen die deutschen Mautpläne vorgehen und sich zu diesem Zweck mit weiteren Anrainerstaaten wie den Niederlanden oder Tschechien abstimmen Österreich will gegen die deutschen Mautpläne vorgehen und sich zu diesem Zweck mit weiteren Anrainerstaaten wie den Niederlanden oder Tschechien abstimmen Quelle: dpa/Picture Alliance

Wien/Berlin - Österreich will gemeinsam mit anderen Nachbarländern Deutschlands eine Allianz gegen die deutsche Pkw-Maut bilden. Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) plant ein Treffen aller Anrainerstaaten Deutschlands auf Expertenebene Anfang des neuen Jahres in Brüssel.

Vertreter Berlins seien nicht eingeladen, sagte eine Sprecherin am Freitagabend. Bei der Zusammenkunft soll eine gemeinsame Vorgehensweise besprochen werden. Außerdem schrieb Leichtfried einen Brief an EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc. Darin drückte er sein "Unverständnis" darüber aus, dass sich Brüssel und Berlin in der Frage der Pkw-Maut geeinigt haben.

Die vorgestellte Lösung sei aus österreichischer Sicht "ein inakzeptabler Kompromiss und weiterhin in mehreren Aspekten EU-rechtswidrig". Fahrer aus dem Ausland würden benachteiligt, da nur Inländer für die Maut bei der Kfz-Steuer entlastet werden sollen, kritisierte Leichtfried. Österreich sei überproportional betroffen.

Dobrindt weist Kritik zurück

Erst am Donnerstag hatte der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt Kritik aus Österreich erneut zurückgewiesen. Wenn man wie das Nachbarland jahrelang selbst Gebühren erhebe, könne man nicht Mautfreiheit in Deutschland verlangen. Allerdings müssen die Österreicher in ihrem Land zusätzlich zur Maut eine Kfz-Steuer zahlen.

Nach dem Kompromiss zwischen Deutschland und der EU-Kommission sollen inländische Autobesitzer zwar weiter voll für Mautzahlungen entlastet werden. Besonders schadstoffarme Wagen sollen aber mehr Steuerentlastung bekommen, als sie Maut zahlen. Außerdem sollen die Preise der Kurzzeittarife für Fahrer aus dem Ausland neu gestaltet werden.

Quelle: dpa

Zurück zur Startseite

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
61
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
61 Kommentare: