• Online: 4.361

Tesla verfehlt Absatzziele für 2016 knapp - Knapp daneben, Tesla

verfasst am

Tesla verkauft 2016 mehr Autos als je zuvor - aber noch nicht genug für die eigenen Ziele. Die wurden knapp verfehlt. Dabei will Elon Musk die Produktion massiv steigern.

Tesla lieferte im Jahr 2016 insgesamt 76.230 Fahrzeuge aus Tesla lieferte im Jahr 2016 insgesamt 76.230 Fahrzeuge aus Quelle: dpa/Picture Alliance

Palo Alto - Tesla hat seine Absatzziele im vergangenen Jahr erneut verfehlt. Allerdings nur knapp. Insgesamt seien rund 76.230 Wagen ausgeliefert worden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Noch im Oktober hatte die Firma bekräftigt, mindestens 80.000 Autos verkaufen zu wollen.

Im Schlussquartal sank der Absatz verglichen mit dem Vorquartal von 24.500 auf etwa 22.200 Fahrzeuge. Die Umstellung auf eine neue Fahrassistenz-Hardware habe die Produktion zwischenzeitlich gebremst, begründete Tesla.

Für Firmenchef Elon Musk bedeuten die Zahlen dennoch einen Rückschlag. Die Tesla-Aktie fiel nachbörslich um 1,7 Prozent. Der Tech-Unternehmer hat das ambitionierte Ziel ausgegeben, die Produktion bis 2018 auf 500.000 und bis 2020 auf eine Million Fahrzeuge pro Jahr hochzufahren. 2016 baute das Unternehmen insgesamt 83.922 Autos, ein Plus von 64 Prozent verglichen mit dem Vorjahr.

Das Kundeninteresse an Teslas Elektroautos schwinde indes nicht. Im vergangenen Quartal sei die Nachfrage besonders hoch gewesen, so die Firma. Die Bestellungen für Model S und Model X seien verglichen mit dem Vorjahreswert um 52 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorquartal betrage das Plus 24 Prozent.

Quelle: dpa

Zurück zur Startseite

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
19
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
19 Kommentare: