• Online: 1.801

VCD-Umweltliste - Kleine Erdgasautos sind spitze

verfasst am

Erdgasautos sind nach Ansicht des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) zurzeit die umweltfreundlichsten Fahrzeuge auf dem Markt. Wir sagen, warum.

Die Sieger der VCD-Umweltliste 2013: VWs baugleiche Erdgas-Zwerge Up, Mii und Citigo. VW will künftig in jeder Baureihe ein CNG-Modell anbieten Die Sieger der VCD-Umweltliste 2013: VWs baugleiche Erdgas-Zwerge Up, Mii und Citigo. VW will künftig in jeder Baureihe ein CNG-Modell anbieten Quelle: dpa/Picture Alliance

Berlin - Sparsamen Erdgasautos gehört die Zukunft, sagt der Verkehrsclub Deutschland (VCD). An die Spitze seiner Auto-Umweltliste 2013/14 setzte der Club daher drei Kleinwagen mit Erdgasantrieb (CNG) aus dem VW-Konzern. In dieser Deutlichkeit ein Novum, denn in der Vergangenheit überzeugten den Umweltverband vor allem Toyotas Hybridmodelle.

Der Vorjahresgewinner VW eco up und die weitgehend baugleichen Modelle Seat Mii Ecofuel und Skoda Citigo CNG Green tec stoßen im NEFZ-Prüfzyklus lediglich 79 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Die bisher beim Umweltverband beliebten Hybridmodelle von Toyota müssen sich mit den Folgeplätzen begnügen.

Der VCD-Sprecher Gerd Lottsiepen sagte in Berlin, bereits 45 der mehr als 400 betrachteten aktuellen Pkw-Modelle lägen unter dem Flottengrenzwert von 95 Gramm CO2, der ab 2020 in der Europäischen Union gelten soll.

Unumstritten ist das VCD-Ranking nicht. Die CO2-Emission der Fahrzeuge wird mit 60 Prozent stark gewichtet, und zwar ausschließlich auf Grundlage der NEFZ-Herstellerangaben. Umweltbelastungen aus Produktion und Recycling spielen für das VCD-Ranking keine Rolle.

VW setzt auf CNG

Nichtsdestotrotz wird sich VW über die Unterstützung aus dem Umweltlager freuen, die dem hauseigenen CNG-Programm zuteil wird. Zufall oder nicht? Europas größter Automobilkonzern will seine CO2-Ziele vor allem über Erdgasmodelle erreichen. Die Buchstabenkombination TGI, mit der VW künftig seine Erdgas-Modelle kennzeichnet, soll mittelfristig ebenso wichtig für Wolfsburg werden wie TDI vor gut 20 Jahren.

Die Gründe sind einfach. Bei gleichen Fahrleistungen stoßen Erdgas-Fahrzeuge etwa 25 Prozent weniger CO2 aus als Benziner und Diesel. Was die Industrie aber noch mehr interessiert: Die CNG-Technik ist ausgereift. CO2-Sparen wird für die Konzerne so viel billiger als es mit der Elektrifizierung von Antriebssträngen möglich ist.

Und: anders als beim Erdöl, befürchtet niemand eine Knappheit in naher Zukunft. „Die Ressourcen reichen noch mindestens 250 Jahre“, sagt der Shell-Sprecher Wolfgang Warnecke.

VCD: Elektroautos noch nicht ausgereift

Elektroautos sind für den VCD noch nicht massenmarkttauglich: Die Datenlage sei „noch immer zu dünn“. Die Angabe der Reichweite sei unzuverlässig. Im Winter steige der Energieverbrauch enorm. Und: Die Kaufpreise sind für die meisten Autofahrer nicht attraktiv.

Angela Merkel steigt aus ihrem Dienst-Audi. Der VCD kritisiert: Die Bundesregierung und deutsche Autohersteller setzen zu stark auf große Limousinen Angela Merkel steigt aus ihrem Dienst-Audi. Der VCD kritisiert: Die Bundesregierung und deutsche Autohersteller setzen zu stark auf große Limousinen Quelle: dpa/Picture Alliance Gerd Lottsiepen kritisierte außerdem: „Die Konzentration einiger deutscher Autohersteller und der Bundesregierung auf das Premiumsegment halten wir für einen sehr gefährlichen Weg“, sagte er. Der japanische Autobauer Toyota mache vor, wie sich auch mit kleineren, sparsamen Wagen Geld verdienen lasse.

An große und in den USA erfolgreiche Modelle wie den Lexus RX und den Toyota Tundra hat Lottsiepen dabei offensichtlich nicht gedacht.

Die Besten der VCD Umweltliste:

  1. Seat Mii 1.0 Ecofuel Start&Stop, Škoda Citigo 1.0 CNG Green tec, Volkswagen eco up
  2. Lexus CT 200h
  3. Toyota Prius Hybrid
  4. Toyota iQ 1.0 VVT-i
  5. Toyota Auris Hybrid, Volkswagen Golf 1.4 TGI BlueMotion, Mitsubishi Space Star 1.0 light, Toyota Prius+ Hybrid
  6. Toyota Yaris Hybrid
  7. Nissan Pixo 1.0, Suzuki Alto 1.0

Quelle: mit Material von dpa

Avatar von bjoernmg
Renault
34
Diesen Artikel teilen:
34 Kommentare: