• Online: 4.012

Abgas-Skandal: verurteilter VW-Manager klagt gegen Kündigung - Klage gegen fristlose Kündigung in der Zelle

verfasst am

VW-Manager Oliver Schmidt wurde in den USA für die Beteiligung am Diesel-Skandal zu 7 Jahren Haft verurteilt. Im Gefängnis kam die Kündigung. Nun klagt er gegen VW.

Hinter Gittern die Kündigung erhalten: Der ehemalige VW-Manager Oliver Schmidt klagt gegen seine fristlose Entlassung kurz nach seiner Verurteilung in den USA Hinter Gittern die Kündigung erhalten: Der ehemalige VW-Manager Oliver Schmidt klagt gegen seine fristlose Entlassung kurz nach seiner Verurteilung in den USA Quelle: dpa / Picture Alliance

Braunschweig - Der früherer VW-Manager Oliver Schmidt will sich nicht mit seiner fristlosen Kündigung abfinden. Er wurde Anfang Dezember von einem US-Gericht für seine Beteiligung am Diesel-Skandal zu einer siebenjährigen Haftstrafe verurteilt. Laut seiner Sprecherin habe ihm Volkswagen-Konzern zwei Wochen darauf fristlos gekündigt. Dagegen will Schmidt nun rechtlich vorgehen: "Die Klage liegt beim Arbeitsgericht Braunschweig vor", sagte eine Gerichtssprecherin am Dienstag.

Lediglich Weisungen des Unternehmens befolgt

Der 49-jährige Schmidt hält die Kündigung nach Angaben seines Anwalts für rechtswidrig, weil er sich an Weisungen des Unternehmens gehalten habe. "Dass er nun die fristlose Kündigung erhalten hat, offenbar, weil er die ihm erteilten Weisungen befolgt hat, ruft in Herrn Schmidt nicht nur das Gefühl hervor, ungerecht behandelt zu werden, es ist arbeitsrechtlich auch höchst zweifelhaft", sagte der Anwalt dem Bayerischen Rundfunk. Ein Termin für die Güteverhandlung stehe noch nicht fest. Ein Volkswagen-Unternehmenssprecher wollte den Fall gegenüber der dpa nicht kommentieren.

Schmidt hatte sich nach einem Deal mit der US-Staatsanwaltschaft im August für schuldig bekannt, war neben der höchstmöglichen Haftstrafe zu einer Zahlung von 400.000 Dollar (rund 338.000 Euro) verurteilt worden. Er ist nach dem früheren VW-Ingenieur James Liang der zweite langjährige VW-Mitarbeiter, der aufgrund der Abgas-Affäre in den USA zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Im September 2015 hatte Volkswagen nach Vorwürfen der US-Umweltbehörden und Recherchen von Wissenschaftlern eingeräumt, in großem Stil Abgastests manipuliert zu haben.

 

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
45
Hat Dir der Artikel gefallen? 11 von 11 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
45 Kommentare: