• Online: 4.326

Ford will 2015 in Europa wieder profitabel sein - Keine Zulassungen um jeden Preis

verfasst am

Der US-Autokonzern Ford will 2015 in Europa wieder Gewinn machen. Das kündigte Deutschland-Chef Bernhard Mattes in einem am Dienstag veröffentlichten Interview der "Autogazette" an.

Produktion des Ford Kuga in Valencia (Spanien). Beim Weg heraus aus den roten Zahlen hofft Ford Europa auf neue Modelle und geringere Kosten Produktion des Ford Kuga in Valencia (Spanien). Beim Weg heraus aus den roten Zahlen hofft Ford Europa auf neue Modelle und geringere Kosten Quelle: dapd

Köln - In diesem Jahr rechnet Ford mit einem Verlust von zwei Milliarden Dollar (1,5 Milliarden Euro) im Europageschäft, verursacht durch zurückgegangene Absätze und die Folgekosten der Werksschließungen in Belgien und Großbritannien.

In Deutschland will der Konzern bereits in diesem Jahr seine Marktposition verbessern. Ziel sei es, wieder einen Marktanteil von mindestens sieben Prozent zu erzielen, sagte Mattes. "Das können wir auch mit den Produkten und der Stärke unserer Marke schaffen", betonte der Manager.

Im vergangenen Jahr hatte Ford in der Bundesrepublik an Boden verloren. Der Marktanteil sank auf 6,7 Prozent. Auch der Start ins neue Jahr verlief alles andere als vielversprechend. Doch erwarte Ford in den nächsten Monaten bessere Ergebnisse als zum Jahresanfang, sagte Mattes. Der Auftragseingang sei gut.

"Wir konzentrieren uns auf die ertragreichen Segmente und treiben Volumen und Zulassungen nicht um jeden Preis in die Höhe", betonte der Manager.

 

 

Quelle: dapd

Avatar von dapdnews
2
Diesen Artikel teilen:
2 Kommentare: