• Online: 3.712

Slowakei ersetzt Autobahnvignetten durch elektronisches System - Keine Maut-Aufkleber mehr für die Windschutzscheibe

verfasst am

Die Slowakei macht Schluss mit Klebe-Vignetten. Die Autobahngebühren werden ab Januar elektronisch eingezogen.

Für mehr Durchblick auf der Windschutzscheibe (Beispielbild): Slowakei ersetzt Klebe-Vignetten durch E-Vignette Für mehr Durchblick auf der Windschutzscheibe (Beispielbild): Slowakei ersetzt Klebe-Vignetten durch E-Vignette Quelle: picture alliance / dpa

Bratislava - Ab 1. Januar ist in der Slowakei Schluss mit dem Aufkleben von Autobahnvignetten. Ab Jahresbeginn 2016 zieht die nationale Autobahn- und Schnellstraßengesellschaft NDS die Benutzungsgebühren elektronisch ein. Auch Reisende aus anderen Ländern können die "E-Vignette" schon vor dem Grenzübertritt im Internet auf einer eigens dafür auch auf Deutsch eingerichteten Homepage bestellen.

Zudem gibt es weiterhin die Möglichkeit des Kaufs an Tankstellen und Verkaufsstellen an den Grenzübergängen, aber auch dort wird die Vignette nicht mehr als Aufkleber ausgegeben. Auch die Rechnung für den Kauf müssen die Autofahrer nach der elektronischen Registrierung des Fahrzeugs nicht mit sich führen.

NDS-Generaldirektor Milan Gajdos hatte die Änderung bereits Anfang Dezember mit den Worten angekündigt: "Das Aufkleben von irgendwelchen Papierchen auf die Windschutzscheibe ist doch ein schon sehr altmodisches System. Jetzt sind wir im 21. Jahrhundert angekommen." Die Höhe der Gebühren bleibt gegenüber 2015 unverändert. Für ein Personenauto bis 3,5 Tonnen kostet die Maut für zehn Tage, 30 Tage oder ein Jahr zehn, vierzehn beziehungsweise fünfzig Euro.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
43
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
43 Kommentare: