• Online: 3.997

Elektroautos sollen kostenlos parken dürfen - Keine Abgase, keine Parkgebühren

verfasst am

Der Verkauf von Elektroautos läuft bislang schleppend. Die Regierung sucht nun nach neuen Anreizen. Eine Möglichkeit: kostenloses Parken.

Dieser Parkplatz an der Hannover Messe ist nur für E-Autos. Ein erster Schritt. Doch in Zukunft könnten E-Autos generell von Parkgebühren befreit werden Dieser Parkplatz an der Hannover Messe ist nur für E-Autos. Ein erster Schritt. Doch in Zukunft könnten E-Autos generell von Parkgebühren befreit werden Quelle: dpa/Picture Alliance

Berlin - Elektroautos sollen nach einem Vorschlag des Bundesrats von Parkgebühren befreit werden können. Wie der Pressedienst des Bundestages am Freitag mitteilte, fordert die Länderkammer eine "rechtssichere Regelung von Parkvorrechten und Parkgebührenbefreiungen für Elektrofahrzeuge".

Die Bundesregierung begrüßte die Initiative im Grundsatz. Allerdings müsse noch geprüft werden, wie die Vorschläge umgesetzt werden könnten. Bis zum Jahr 2020 sollen nach dem Willen der Regierung eine Million Elektrofahrzeuge in Deutschland unterwegs sein. Bislang sind rund 10.000 E-Autos gemeldet.

Avatar von dpanews
73
Diesen Artikel teilen:
73 Kommentare: