• Online: 3.942

Wer darf Giga-Liner fahren? - Kein spezieller Führerschein nötig

verfasst am

Seit Januar 2012 rollen die Giga-Liner in einem fünfjährigen Feldversuch auf unseren Straßen. Wer aber darf die Super-Trucks fahren?

Ganz schön lang, so ein Giga-Liner. Wer ihn fahren will, braucht Erfahrung - aber keine Zusatzausbildung Ganz schön lang, so ein Giga-Liner. Wer ihn fahren will, braucht Erfahrung - aber keine Zusatzausbildung Quelle: dpa/Picture Alliance

Essen - Fahrer von Giga-Linern brauchen keinen speziellen Führerschein und auch keine Zusatzausbildung. Sie müssen aber einige Bedingungen erfüllen.

Wer die bis zu 25,22 Meter langen und bis zu 44 Tonnen schweren Lkw fahren will, muss mindestens fünf Jahre im Besitz der Fahrerlaubnis CE sein. Außerdem muss er fünf Jahre Fahrpraxis mit einem Standard-Lkw im gewerblichen Güterverkehr haben und ebenso lange unfallfrei fahren. Auch darf der Fahrer nicht mehr als drei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei haben.

Die Giga-Liner rollen seit Januar 2012 auf ausgesuchten Strecken durch Deutschland. Normalerweise dürfen Lkw inklusive Auflieger oder Anhänger in der EU nur 18,75 Meter lang sein. Die neuen XXL-Laster sollen helfen, den zunehmenden Güterverkehr auf der Straße besser zu bewältigen.

Nach dem Ende des auf fünf Jahre angelegten Feldversuchs will die Bundesregierung entscheiden, ob die überlangen Fahrzeuge generell auf Autobahnen und bestimmten Landstraßen zugelassen werden.

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
46
Diesen Artikel teilen:
46 Kommentare: