• Online: 3.598

Opel 2016 in Deutschland mit bestem Pkw-Absatz seit 2011 - Kein Gewinn erwartet

verfasst am

243.800 Autos hat Opel 2016 in Deutschland verkauft, das ist der Höchststand seit 2011. Insgesamt dürften die Briten Opel aber die Bilanz verhagelt haben.

Rekordabsatz in Deutschland, aber Großbritannien dürfte 2016 für Opel trotzdem zu einem schwierigen Jahr gemacht haben Rekordabsatz in Deutschland, aber Großbritannien dürfte 2016 für Opel trotzdem zu einem schwierigen Jahr gemacht haben Quelle: dpa/Picture Alliance

Rüsselsheim - Im wachsenden deutschen Pkw-Markt hat Opel 2016 seine Position gefestigt. Absatz und Marktanteil erreichten die besten Werte seit 2011, wie die Tochter des US-Autokonzerns General Motors (GM) am Mittwoch an ihrem Stammsitz Rüsselsheim mitteilte.

Die Zahl der Opel-Neuzulassungen in Deutschland stieg demnach binnen Jahresfrist um etwa 14.500 Autos oder gut sechs Prozent auf fast 243.800 Fahrzeuge zu. Der Marktanteil kletterte von 7,15 Prozent im Jahr 2015 auf rund 7,3 Prozent. Stark nachgefragt war vor allem der neue Opel Astra.

Die für 2016 angestrebte Rückkehr in die schwarzen Zahlen hat jedoch ziemlich sicher der geplante EU-Austritt der Briten (Brexit) vermasselt: Im dritten Quartal fiel GMs Europa-Geschäft zurück in die Verlustzone. Für das Gesamtjahr rechnet Opel nach damaligen Aussagen nicht mit einem operativen Gewinn, nachdem der Absatz in Großbritannien in Folge der Pfundschwäche eingebrochen ist.

Insgesamt wurden nach Angaben des Automobilverbandes VDA im vergangenen Jahr in Deutschland so viele neue Autos verkauft wie seit sieben Jahren nicht mehr: Mit einem Plus von knapp fünf Prozent auf gut 3,35 Millionen Neuwagen wuchs der deutsche Automarkt zum dritten Mal in Folge.

Quelle: dpa

Zurück zur Startseite

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
82
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
82 Kommentare: