• Online: 3.979

ADAC trennt sich von Ex-Geschäftsführer - Karl Obermair verlässt den Autoclub

verfasst am

Mehr als zwei Monate nach dem Skandal rund um den "Gelben Engel" hat sich der ADAC ganz offiziell von seinem ehemaligen Geschäftsführer Karl Obermair getrennt.

Karl Obermair ist seit Ende März offiziell nicht mehr beim ADAC angestellt Karl Obermair ist seit Ende März offiziell nicht mehr beim ADAC angestellt Quelle: picture alliance / dpa

München - Der ADAC hat sich einvernehmlich von seinem langjährigen ehemaligen Geschäftsführer Karl Obermair getrennt. Das bestätigte der Autoclub am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa. Über die vertraglichen Details hätten beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Die "Süddeutsche Zeitung" hatte bereits vor einigen Tagen berichtet, der ADAC habe dem Manager fristgerecht zum 31. März gekündigt.

Die Kündigung steht im Zusammenhang mit dem Skandal rund um den Autopreis "Der Gelbe Engel". Anfang des Jahres wurde bekannt, dass der ADAC bei den Zahlen betrogen hat. Sowohl bei der Zahl der Teilnehmer als auch bei der Reihenfolge der Gewinner wurde seit Jahren manipuliert. Neben Obermair verloren auch der Kommunikationschef Michael Ramstetter und der Clubpräsident Peter Meyer ihre Jobs.

Avatar von dpanews
4
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: