• Online: 1.757

Weniger Gewichtskontrollen bei Lkw - Jeder achte Lkw auf deutschen Straßen ist überladen

verfasst am

2014 wurde bei bei jedem achten Lkw ein unzulässiges Gesamtgewicht festgestellt. Doch statt die Kontrollen auszuweiten, sind diese seit 2011 um 30 Prozent gesunken.

Lastkraftwagen: 12 Prozent der 2014 vom Bundesamt für Güterverkehr kontrollierten Fahrzeuge hatten Übergewicht Lastkraftwagen: 12 Prozent der 2014 vom Bundesamt für Güterverkehr kontrollierten Fahrzeuge hatten Übergewicht Quelle: picture alliance / dpa

Berlin- Viele Lastwagen auf deutschen Straßen sind schwerer als erlaubt. Jeder achte Lkw, der im Vorjahr vom Bundesamt für Güterverkehr auf Gewichtsverstöße kontrolliert wurde, war überladen. Das berichtet die "Bild"-Zeitung (Freitag) unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen.

Demnach wurde 2014 bei insgesamt 8.055 Fahrzeugen ein unzulässig hohes Gesamtgewicht festgestellt, das sind zwölf Prozent aller kontrollierten Fahrzeuge. Zudem gehe die Zahl der Gewichtskontrollen zurück: Im Vorjahr waren es 66.188. Das sind 30 Prozent weniger als 2011, als noch 92.844 Lkw auf die Waage mussten.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
15
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare: