• Online: 4.097

Toyota und Suzuki loten Partnerschaft aus - Japanische Autokonzerne wollen kooperieren

verfasst am

Die Autowelt wird komplexer, sogar Riese Toyota kann nicht mehr alles allein machen. Deshalb diskutiert der Gigant mit dem relativen Mittelständler Suzuki über Synergien.

Suzuki-Patriarch Osamu Suzuki (r.) und Vorstandsmitglied Osamu Honda auf der Tokio Motor Show: Der Kleinwagenspezialist erwägt eine engere Kooperation mit dem Branchenriesen Toyota Suzuki-Patriarch Osamu Suzuki (r.) und Vorstandsmitglied Osamu Honda auf der Tokio Motor Show: Der Kleinwagenspezialist erwägt eine engere Kooperation mit dem Branchenriesen Toyota Quelle: dpa/Picture Alliance

Tokio - Die japanischen Autobauer Toyota und Suzuki loten eine Partnerschaft bei Forschung und Entwicklung aus. Schwerpunkt soll die Zusammenarbeit bei Umwelt, Sicherheit und Informationstechnik sein,

wie Toyota am Mittwoch in Tokio mitteilte. "Um in dem drastisch veränderten Umfeld der Autoindustrie zu überleben, müssen wir in der Lage sein, uns anzupassen", sagte Toyota-Chef Akio Toyoda.

Suzuki als Spezialist für preisgünstige Kleinwagen fühle sich bei den Trends der künftigen Autowelt zunehmend unsicher, und Toyota habe im Vergleich zur Konkurrenz aus Europa und Nordamerika Nachholbedarf bei Standardisierung und Kooperationen, hieß es. Beiden Unternehmen könne eine Zusammenarbeit bei ihren jeweiligen Herausforderungen helfen.

Suzuki und Toyota versicherten, weiter im Wettbewerb gegeneinander antreten zu wollen. Suzuki ist stark in Indien und Japan mit seinen Kleinwagen. Im Heimatmarkt steht das Unternehmen in starker Konkurrenz zu Daihatsu aus dem Toyota-Konzern. Die Autobranche befindet sich derzeit in einem grundlegenden Wandel. Zu den großen Zukunftsthemen zählen alternative Antriebe, autonomes Fahren und die Digitalisierung und Vernetzung von Fahrzeugen.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
7
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: