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Infiniti - Infiniti wächst auf Basis der A-Klasse

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Um in Europa mehr Autos zu verkaufen, muss Infiniti sein Händlernetz ausbauen.

In den nächsten vier Jahren soll das Infiniti-Händlernetz von 55 auf 230 Standorte wachsen. In Deutschland gibt es derzeit fünf Infiniti-Händler. Hier sollen es bis 2014 50 werden.

Bislang scheuen viele Händler die Investition in die neue Marke. Auch wegen der relativ schmalen Produktpalette. Während das große SUV FX rund 70 Prozent aller Verkäufe ausmacht, werden das kleinere Pendant EX, die als Coupé, Cabrio und Limousine erhältliche Mittelklasse-Baureihe G sowie der auch als Hybrid erhältliche, zur oberen Mittelklasse zählende M kaum nachgefragt.

Modelloffensive ab 2014

Dies soll sich spätestens ab übernächstem Jahr ändern: 2014 kommt die neue G-Baureihe auf den Markt, mit sparsameren Motoren. Darunter einen Diese.

Kurz darauf, Ende 2014, wird das erste Kompaktfahrzeug der Marke präsentiert. Infiniti profitiert hier von der Zusammenarbeit von Renault/Nissan mit Mercedes und kann für das Fahrzeug die Daimler-Plattform (A-Klasse) nutzen.

Produziert wird der unter dem Namen Etherea schon als Studie gezeigte Kompaktwagen bei Magna-Steyr in Österreich. Unter anderem werden sparsame Vierzylinder-Motoren zum Einsatz kommen, auch eine Hybrid-Variante ist vorgesehen.

SP-X/pe

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

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