• Online: 3.735

Daimler will bis 2023 rund 400 Wasserstoff-Tankstellen - In vier Jahren von 15 auf 100

verfasst am

In Deutschland gibt es zurzeit 15 Wasserstofftankstellen. Das ist zu wenig und soll sich bald ändern, sagt Daimler und kündigt 400 Zapfstellen bis 2023 an.

Das Tankstellennetz in Deutschland ist noch sehr großmaschig Das Tankstellennetz in Deutschland ist noch sehr großmaschig Quelle: dpa/Picture Alliance

Stuttgart - Der Automobilhersteller Daimler will Autos mit Brennstoffzellen-Antrieb den Weg ebnen und plant mit fünf großen Partnern die Errichtung von knapp 400 Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland. Bis 2023 sollen rund 350 Millionen Euro investiert werden, um das derzeitige Netz von lediglich 15 Stationen kräftig auszubauen. In den kommenden vier Jahren sollen die ersten 100 Tankstellen in Betrieb gehen, wie Daimler am Montag mitteilte.

Bis 2023 sollen in den sechs Metropolregionen Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Stuttgart und Rhein-Ruhr dann jeweils mindestens zehn Stationen zu finden sein. Zwischen den Ballungsgebieten soll mindestens alle neunzig Autobahn-Kilometer eine Wasserstoff-Tankstelle stehen.

Gemeinsam mit ihren Partnern aus der Initiative H2 Mobility unterzeichneten die Stuttgarter nun eine entsprechende Vereinbarung. Zur Initiative gehören die Industriegase-Spezialisten Linde und Air Liquide sowie die Energie- und Ölkonzerne OMV, Shell und Total.

Avatar von dpanews
17
Diesen Artikel teilen:
17 Kommentare: