• Online: 1.961

Volkswagen: Japan-Absatz bricht 2015 wegen Abgas-Skandal ein - In Japan geht für VW eine Ära zu Ende

verfasst am

In Japan gibt es eine Wachablösung an der Spitze der beliebtesten ausländischen Marken. Volkswagen, seit 16 Jahren führend, muss 2015 den Platz an Mercedes abtreten.

In Japan lieferte Volkswagen 2015 rund ein Fünftel weniger Neufahrzeuge aus als im Vorjahreszeitraum In Japan lieferte Volkswagen 2015 rund ein Fünftel weniger Neufahrzeuge aus als im Vorjahreszeitraum Quelle: picture alliance / dpa

Tokio - Volkswagen hat in Japan erstmals seit 16 Jahren seine Stellung als Nummer eins unter den ausländischen Marken verloren. Folge des Skandals um manipulierte Abgaswerte? Nach Angaben des japanischen Verbands der Autoimporteure vom Freitag sank der Absatz der Wolfsburger im vergangenen Jahr um 18,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 54.766 Autos.

Es war der erste Absatzrückgang für VW auf dem japanischen Markt seit sechs Jahren. Neuer Spitzenreiter unter den Importmarken ist Mercedes-Benz mit einem Marktanteil (nur der Importeure) von 19,8 Prozent, während Volkswagen auf nur noch 16,7 Prozent kommt.

Mercedes-Benz verkaufte im vergangenen Jahr in Japan 65.162 Autos, ein Zuwachs von 7,1 Prozent zum Vorjahr. An dritter Stelle folgte BMW mit einem Absatzanstieg von 1,3 Prozent auf 46.229 Autos. Das entspricht einem Marktanteil von rund 14,1 Prozent. Die Marke Audi dagegen litt ebenfalls unter dem VW-Skandal und verzeichnete mit 29.414 verkauften Autos einen Absatzrückgang um 6,4 Prozent. Damit rangierte Audi im vergangenen Jahr auf dem vierten Platz.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
48
Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 10 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
48 Kommentare: