• Online: 1.917

Erster VW-Diesel auf dem japanischen Markt - In Europa kritisiert, in Japan kurz vor dem Debüt

verfasst am

Hierzulande stark diskutiert, legt der Diesel-Anteil in Japan kräftig zu. VW reagiert, bringt im Passat erstmals einen Selbstzünder. Elektrifizierte Modelle folgen.

Volkswagen ist mit dem Passat bald erstmals mit einem Diesel auf dem japanischen Markt vertreten. Daneben wird VW demnächst mit dem elektrischen Golf E und Modellen mit Plug-In-Hybriden vertreten sein Volkswagen ist mit dem Passat bald erstmals mit einem Diesel auf dem japanischen Markt vertreten. Daneben wird VW demnächst mit dem elektrischen Golf E und Modellen mit Plug-In-Hybriden vertreten sein Quelle: Picture Alliance

Tokio - In Europa ist das Image des Diesels seit der Abgas-Affäre angekratzt. Auf dem japanischen Markt scheint es um den Selbstzünder besser bestellt. Volkswagen bringt dort Anfang 2018 erstmals einen Diesel auf den Markt.

Der Diesel-Markt in Japan expandiere, begründet Till Scheer, Chef der Volkswagen Group Japan KK, die Entscheidung. Der erste Volkswagen-Diesel für Japan wird im Mittelklasse-Modell Passat kommen.

Die japanische Regierung setze auf den Selbstzünder und biete steuerliche Förderung, sagt Jürgen Stackmann, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Marke VW. Schon heute würden 50 Prozent aller importierten Fahrzeuge in Japan als Diesel verkauft, ergänzt Stackmann.

Elektro und Plug-In-Hybrid folgen

"Die Regierung hier macht keine Technologievorschriften, sondern setzt auf die Ziele, die sie erreichen wollen: niedriger Verbrauch und niedrige Emissionen", sagte Stackmann. "Und das erfüllen wir mit unseren Euro-6-Motoren hier sehr gut".

Daneben wartet VW in Japan mit zwei weiteren Technologien auf: Der E-Golf wird das erste voll elektrische Auto des Konzerns im Land der aufgehenden Sonne. "Wir sind damit in der ersten Welle der E-Fahrzeuge in Japan", so Stackmann. Bislang gebe es mit Nissan nur einen japanischen Hersteller, der damit unterwegs sei. Zudem bietet VW in Japan mit dem Golf GTE und dem Passat GTE eine Plugin-Hybrid-Technologie an.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
29
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
29 Kommentare: