• Online: 3.052

Opel streicht in Eisenach die Nachtschicht - In Eisenach stehen nachts die Bänder still

verfasst am

Umstellung wirkt sich auf alle Mitarbeiter aus.

Der Wegfall der Nachtschicht im Opel-Werk Eisenach wirkt sich auf alle Mitarbeiter aus. Der Wegfall der Nachtschicht im Opel-Werk Eisenach wirkt sich auf alle Mitarbeiter aus.

Eisenach - Angesichts der weiter schwachen Nachfrage nach dem Opel Corsa hat das Eisenacher Werk mit Beginn des neuen Jahres planungsgemäß mit der Zwei-Schicht-Produktion begonnen. Vom Wegfall der Nachtschicht seien 400 Beschäftigte direkt betroffen, sagte Betriebsratschef Harald Lieske am Mittwoch. Allerdings wirke sich die Einstellung auf alle 1.600 Mitarbeiter aus.

Auch mit Beginn der serienmäßigen Produktion des neuen Kleinwagens Adam am 10. Januar bleibe es vorerst bei zwei Schichten. Lieske rechnet nach gegenwärtigem Stand mit einer Zwei-Drittel-Auslastung des Werks. Damit liefen zwischen 120.000 und 130.000 Autos pro Jahr vom Band. Das könne sich aber mit steigenden Bestellungen für den Adam ändern. Bislang sei die Auftragslage gut, sagte er weiter.

Im Eisenacher Werk hatte es wegen des Absatzeinbruchs gerade in den Mittelmeerländern bereits im vergangenen Jahr Produktionspausen und Kurzarbeit gegeben.

 

 

Quelle: DAPD

Avatar von dapdnews
43
Diesen Artikel teilen:
43 Kommentare: