• Online: 4.272

Die hessische Big-Bobby-Car-Meisterschaft - Im Rausch der Geschwindigkeit

verfasst am

In Hessen fuhren am Wochenende große und kleine Fahrer bei der Big-Bobby-Car-Meisterschaft um die Wette. Insgesamt 108 Teilnehmer zählte die Rennleitung.

Mit Motorradhelm und Schutzkleidung fuhren am Wochenende die Teilnehmer der hessischen Big-Bobby-Car-Meisterschaft um den ersten Platz Mit Motorradhelm und Schutzkleidung fuhren am Wochenende die Teilnehmer der hessischen Big-Bobby-Car-Meisterschaft um den ersten Platz Quelle: Picture-Alliance

Kaufungen - Kleine und große Rennfahrer auf Rutschautos sind in Kaufungen bei Kassel um die Wette gefahren. Dort ging am Wochenende die hessische Big-Bobby-Car-Meisterschaft über die Bühne, bei der nach Veranstalterangaben 108 Fahrer mitmachten. Gefahren wurde auf einer 600 bis 700 Meter langen abschüssigen Strecke. Neben Kindern, Jugendlichen und Amateuren gingen auch Profis auf Bobby-Cars an den Start. Die Ergebnisse zählten für die Weltranglistenwertung des Bobby-Car-Sport-Verbands.

Nachdem es vor Veranstaltungsbeginn am Samstag noch kurzzeitig in Strömen geregnet habe, hätten sich bis zum frühen Nachmittag rund 200 Zuschauer bei dem Event eingefunden, sagte Organisator Rolf Müller. Am Sonntag seien dann etwa 1.000 Schaulustige gekommen.

Die Fahrer lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Ergebnisse fließen in die Weltranglistenwertung des Bobby-Car-Sport-Verbands ein Die Fahrer lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Ergebnisse fließen in die Weltranglistenwertung des Bobby-Car-Sport-Verbands ein Quelle: Picture-Alliance Es sei das erste Mal, dass die hessische Meisterschaft in Kaufungen ausgetragen werde, erklärte Müller: "Gestartet wird in verschiedenen Altersklassen, los geht es ab drei Jahre." Auch 60-Jährige auf Rutschautos seien nicht ungewöhnlich. Während bei den Kindern noch ein Fahrradhelm als Schutz reicht, müssen die schnelleren Fahrer einen Motorradhelm und Schutzkleidung tragen. Geschwindigkeiten von 90 Kilometer pro Stunde und mehr seien möglich. Ein Preisgeld gibt es für die Gewinner nicht.

Einen Schreckmoment habe es gegeben, als ein Kind mit seinem Gefährt in Strohballen gefahren sei, berichtete Müller. Das Malheur habe aber zum Glück nur eine Zerrung zur Folge gehabt.

Ihre Fahrzeuge mussten die Bobby-Car-Rennfahrer selbst mitbringen. Laut Müller gelten dabei strenge Vorschriften, die das Tuning der Rutschautos einschränken. Beispielsweise darf der Kunststoffkörper des Fahrzeugs nicht in Einzelteile zerlegt und künstlich verlängert werden. Ein Antrieb, egal welcher Art, ist nicht gestattet.

Ein Miniauto mit Triebwerken wie das des hessischen Extremsportlers Dirk Auer darf in Kaufungen also nicht an den Start. Der Hesse hatte kürzlich mit einem Bobby-Car mit 119 Kilometern pro Stunde einen neuen Weltrekord aufgestellt. Doch in Kaufungen passe ein solches Gefährt "nicht zum Rennmodus", erklärte Müller.

Quelle: dpa

 

*****

In eigener Sache: Du willst regelmäßig die besten Auto-News lesen? Dann abonniere unseren wöchentlichen E-Mail-Newsletter oder täglichen Whatsapp-Newsletter (Mo-Fr). Es dauert nur 1 Minute.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
1
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: