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Diesel in großen Modellen weiterhin stark gefragt - Im Kleinwagen wird Diesel zur Nische

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Europaweit sinkt die Neuzulassungsquote von Diesel-Pkw. Vor allem in kleinen Fahrzeugen spielen sie kaum noch eine Rolle. In großen Fahrzeugen sieht das anders aus.

In der Oberklasse liegt der Diesel-Anteil europaweit nach wie vor bei 87 Prozent In der Oberklasse liegt der Diesel-Anteil europaweit nach wie vor bei 87 Prozent Quelle: dpa/Picture Alliance

Köln - Die Diesel-Neuzulassungen in Europa gehen weiter zurück. Aber nicht in allen Fahrzeugklassen. Der Gesamtmarktanteil des Selbstzünders sank zwar im ersten Halbjahr laut Daten des Beratungsunternehmens Inovev um sechs Prozentpunkte ab, auf zuletzt 36,5 Prozentpunkte. In der Oberklasse beträgt er jedoch weiterhin 87 Prozent. Auch in der oberen Mittelklasse (72 Prozent) und in der Mittelklasse (55 Prozent) ist der Diesel weiterhin nicht wegzudenken.

Kaum noch existent sind Diesel-Motoren. hingegen in den kleinen Klassen, wo die meisten Hersteller die entsprechenden Motorvarianten längst gestrichen haben. Dort war bereits früh klar, dass wirksame Abgasnachbehandlungs-Systeme die Anschaffungskosten in diesem preissensiblen Marktsegment über Gebühr erhöhen würden. In der Kleinwagenklasse war europaweit zuletzt jedes vierte Auto mit Dieselmotor ausgerüstet. In der Kompaktklasse sind es weiterhin mehr als die Hälfte.

Mittelfristig dürfte die Dieselquote allerdings weiter sinken. Zahlreiche, vor allem asiatische Hersteller haben bereits angekündigt, in ihren künftigen Modellen keine Diesel mehr anbieten zu wollen. Die Inovev-Experten gehen vor diesem Hintergrund davon aus, dass der Marktanteil bis 2020 auf 25 Prozent, bis 2030 auf 5 Prozent fällt.

Quelle: SP-X

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