• Online: 4.052

Toyota überflügelt GM und VW erneut - Im ersten Quartal bleibt Toyota an der Spitze

verfasst am

Toyota bleibt die Nummer eins auf dem weltweiten Automobilmarkt. Mit 2,58 Millionen Autos in den ersten drei Monaten des Jahres liegen die Japaner vor GM und VW.

Toyota ist der größte Autobauer der Welt - auch im ersten Quartal 2014 Toyota ist der größte Autobauer der Welt - auch im ersten Quartal 2014 Quelle: picture alliance / dpa

Tokio - Toyota hat seine Position als weltweit größter Autobauer gefestigt. In den ersten drei Monaten des Jahres steigerte der japanische Konzern seinen Absatz um gut sechs Prozent auf 2,58 Millionen Fahrzeuge. Das geht aus einer am Mittwoch in Tokio veröffentlichten Mitteilung hervor. Damit übertraf Toyota wie schon in den zwei Quartalen davor seine beiden Erzrivalen General Motors (GM) und Volkswagen. Wer von diesen die Nase im ersten Quartal vorne hat, ist noch offen.

GM konnte die Zahl der verkauften Fahrzeuge zum Jahresauftakt um 5,2 Prozent auf 2,46 Millionen steigern. Europas größter Autohersteller VW kam auf ein Plus von 5,8 Prozent auf 2,40 Millionen. In den VW-Zahlen sind allerdings die Lastwagenmarken MAN und Scania nicht enthalten. Die Wolfsburger wollen spätestens 2018 Toyota von der Spitze verdrängt haben.

Avatar von dpanews
19
Diesen Artikel teilen:
19 Kommentare: