• Online: 3.707

Audi-Gewinn bricht im 3. Quartal 2018 ein - Hohes Bußgeld, weniger Verkäufe

verfasst am

Audi hat gleichzeitig hohe Investitionen, eine Buße und niedrige Verkäufe zu schultern. Das drückte im dritten Quartal massiv auf den Gewinn.

Audi hat gleichzeitig hohe Investitionen, eine Buße und niedrige Verkäufe zu schultern. Das drückte im dritten Quartal massiv auf den Gewinn. Audi hat gleichzeitig hohe Investitionen, eine Buße und niedrige Verkäufe zu schultern. Das drückte im dritten Quartal massiv auf den Gewinn. Quelle: dpa/Picture Alliance

Ingolstadt - Audi hat im dritten Quartal nur noch ein Betriebsergebnis von 110 Millionen Euro erzielt, das ist ein Rückgang um mehr als eine Milliarde Euro. Vor allem das von der Münchner Staatsanwaltschaft im Dieselskandal verhängte Bußgeld von 800 Millionen Euro habe die Zwischenbilanz verhagelt, teilte der Ingolstädter Autobauer am Mittwoch mit.

Dazu kamen hohe Kosten für neue Modelle, den Umbau der Werke für Elektroautos und stark gesunkene Verkaufszahlen wegen der Verzögerungen bei der Zulassung von Fahrzeugen nach dem neuen Verbrauchs-Messstandard WLTP. Audi ist seit vielen Jahren der stärkste Gewinnbringer im VW-Konzern.

"Die aktuelle Situation ist eine enorme Herausforderung für Audi", sagte der kommissarische Vorstandschef Bram Schot. Mit weiteren Zulassungen und den neuen Modellen rechne er jedoch mit rückläufigen Schwankungen ab November.

Die Verkaufszahlen sanken im dritten Quartal um drei Prozent auf 458.000 Autos, der Umsatz fiel von 14 Milliarden auf 13,1 Milliarden Euro und der Betriebsgewinn von 1,26 Milliarden auf 110 Millionen Euro.

Allerdings rechnet Audi sein Ergebnis aus dem China-Geschäft in einer Größenordnung von etwa 200 Millionen Euro nicht wie Mercedes zum Betriebsgewinn, sondern zum Finanzergebnis - das erschwert direkte Vergleiche.

Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand Verkäufe fast auf Vorjahresniveau und einen etwas höheren Umsatz, aber einen Betriebsgewinn "deutlich unter Vorjahr". Audi hat den großen SUV Q8 und den A6 auf den Markt gebracht, Q3 und A1 folgen bis Jahresende.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
24
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
24 Kommentare: