• Online: 4.181

Erlkönig: Opel Corsa Fünftürer - Hier testet Opel Teile des neuen Corsa

verfasst am

Der neue Corsa fuhr unserem Fotografen erstmals in fünftüriger Ausführung vor die Linse. Allerdings zeigen die Bilder noch nicht das fertige Modell, sagt Opel.

Erwischt: Dieser Corsa-Prototyp trägt schon die neue Front. Der Rest der Karosse, sagt Opel, hat mit dem neuen Modell noch nichts zu tun Erwischt: Dieser Corsa-Prototyp trägt schon die neue Front. Der Rest der Karosse, sagt Opel, hat mit dem neuen Modell noch nichts zu tun Quelle: sbmedien

Rüsselsheim – Spätestens im Oktober 2014, auf dem Pariser Autosalon, zeigt Opel den neuen Corsa. Zeit wird es, denn den aktuellen Corsa D baut Opel bereits seit 2006, ein Facelift gab es zuletzt 2010. Insbesondere im Innenraum braucht der Kleinwagen dringend eine Auffrischung.

Mit dem neuen Corsa kommt Opel zum richtigen Zeitpunkt. VW zeigte eben erst den dezent gelifteten Polo, ein neues Modell kommt frühestens 2016. Und Ford legt erst 2017 einen komplett neuen Fiesta auf.

Alte Plattform, neues Modell?

Klar ist, dass die kürzlich im Adam vorgestellten Dreizylinder im Corsa Einzug halten. Schraubt Opel in der Basis den Turbo ab? Klar ist, dass die kürzlich im Adam vorgestellten Dreizylinder im Corsa Einzug halten. Schraubt Opel in der Basis den Turbo ab? Quelle: sbmedien Wie bisher bietet Opel den Corsa als Drei- und Fünftürer an. Die Medien spekulieren: Auch der Corsa wird kein komplett neues Modell, sondern teilt sich die Plattform mit dem Adam, und damit auch mit dem Vorgänger. Bei Opel spricht man dagegen von einem komplett neuen Modell, das nicht ohne Grund Corsa E heißen wird.

Die aktuellen Erprobungsfahrzeuge sind, wie in unserer Bilderstrecke zu sehen, nicht nur stark getarnt - sie zeigen, laut Opel, nur an der Front das neue Modell. Dort orientiert sich der neue Corsa stark am Opel Adam. Auch die Bedienlogik der Mittelkonsole übernimmt der Corsa vom Adam.

Die sonstige Karosse der aktuellen Prototypen stammt vom Vorgänger, hier wird es auf jeden Fall noch Änderungen geben. Der Grund: Aktuell steht in Rüsselsheim die Motor- und Getriebeabstimmung im Vordergrund, dafür benötigen die Ingenieure vorn die neuen Lufteinlässe und Bauweiten.

Moderne Dreizylinder

Auf jeden Fall erhält der Corsa die neuen 1,0-Liter-Turbo-Dreizylinder mit Direkteinspritzung namens "Ecotec Direct Injection Turbo". Auch das neu entwickelte Sechsgang-Getriebe mit serienmäßiger Start-Stopp-Automatik übernimmt der Corsa vom Adam.

Opel Corsa Erlkönig: Am Heck ist deutlich noch die Linie des alten Modells zu erkennen Opel Corsa Erlkönig: Am Heck ist deutlich noch die Linie des alten Modells zu erkennen Quelle: sbmedien Im Adam bietet Opel den Motor mit 90 und 115 PS an. Darunter wird es spannend: Wahrscheinlich will Opel auch die schwächeren Corsa-Versionen mit dem Motor abbilden. Offen ist, ob dies bereits zum Marktstart passiert, oder ob der aktuelle 1,2-Liter-Vierzylinder mit 70 PS vorläufig im Programm bleibt.

Kein Doppelkupplungsgetriebe

Im Kleinwagensegment akzeptiert die Kundschaft nur minimale Preiserhöhungen. Viel teurer als aktuell (11.890 Euro) wird der Corsa also nicht. Erst kürzlich stellte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann klar: Bei den Massenmodellen plant er ohne Elektroantrieb und Doppelkupplungsgetriebe.

Die Hauptkonkurrenten VW Polo und Ford Fiesta gibt zwar mit Direktschalter, im Corsa wird es aber allenfalls eine Wandlerautomatik geben. Aktuell fehlt eine Automatik völlig, seit Opel die automatisierte Schaltbox und die Viergang-Automatik aus dem Programm strich.

Auch, wenn der Corsa einige Individualisierungsmöglichkeiten vom Adam übernimmt, und aus dem Astra moderne Assistenzsysteme Einzug halten: An der Positionierung des Corsa will Opel nichts ändern. Er bleibt das geräumigere und praktischere Auto im Vergleich zum Lifystyle-Flitzer Adam.

Auch im Forum wird bereits über den neuen Corsa diskutiert!

Avatar von bjoernmg
Renault
126
Diesen Artikel teilen:
126 Kommentare: