• Online: 4.554

Brexit sorgt für hohe Verluste bei Ford Europa - Harte Brexit-Rechnung für Ford Europa

verfasst am

Der Brexit drückt bei Ford aufs Ergebnis. Rund eine halbe Milliarde Euro Verlust musste Ford Europa bereits verbuchen. Und auch für 2018 ist keine Besserung in Sicht.

Düsseldorf - Der Brexit kommt Ford Europa teuer zu stehen. Allein im vergangenen Jahr seien dem Unternehmen durch den angekündigten EU-Austritt Großbritanniens Verluste von 600 Millionen US-Dollar (rund 490 Mio. Euro) entstanden, sagte Ford-Deutschland-Chef Gunnar Herrmann dem "Handelsblatt" (Dienstag). Auch 2018 rechne der Konzern mit einem "stattlichen Minus durch das schwache Pfund". Da die Währung wegen der Unsicherheit über den Brexit nachgegeben hat, erleiden Firmen Einbußen, wenn sie Erlöse in Pfund etwa in Dollar umrechnen.

Sorgen bereitet dem Manager vor allem die Möglichkeit eines harten Brexits, bei dem Großbritannien den europäischen Binnenmarkt verlassen würde. "Für uns ist das deshalb so problematisch, weil wir einen hohen internen Austausch zwischen der Produktion in Großbritannien und unseren Werken auf dem Kontinent haben", sagte der Manager. So würden alle Dieselmotoren in Großbritannien gebaut. In Köln und Saarlouis würden sie dann in die Autos eingebaut und die Rechtslenker-Modelle dann wieder zurück auf die Insel gebracht. Hier drohe "eine unglaublich hohe Zollbelastung".

Droht Ford Europa das Opel-Schicksal?

Bei einem Umsatz von 29,7 Milliarden Dollar erzielte Ford Europa 2017 nur ein operatives Ergebnis von 234 Millionen Dollar. Dennoch glaubt Herrmann nicht, dass Ford Europa ein ähnliches Schicksal wie der europäischen General-Motors-Tochter Opel droht, die im vergangenen Jahr an Peugeot verkauft wurde. Die Situation sei schon deshalb nicht vergleichbar, weil General Motors mit Opel eine separate Marke verkaufen konnte. Das gehe bei Ford nicht. "Ford Europa zu verkaufen wäre ziemlich schwierig und teuer. Das würde ich also ausschließen", sagte Herrmann. Dennoch müsse die Profitabilität des Unternehmens unbedingt wieder besser werden. "Bis 2022 würde ich keinen Grund sehen, warum wir nicht profitabel sein können", sagte der Manager.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
15
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare: