• Online: 2.271

Die deutsche Autobahn wird 80 Jahre alt - Happy Birthday Autobahn

verfasst am

Die Autobahn A555 1932 Die Autobahn A555 1932 Die meisten kennen Konrad Adenauer als ersten Bundeskanzler Deutschlands. Er setzte sich aber viel früher ein Denkmal. Denn die Autobahn war zum Teil seine Idee.

Ein berühmtes Foto aus dem September 1933 zeigt Adolf Hitler beim symbolischen ersten Spatenstich für die Reichsautobahn. Bis heute gelten große Teile des Streckennetzes als Nazi-Erfindung. Dabei war die Idee zur Autobahn älter: Am 6. August 1932 eröffnete Konrad Adenauer die erste „Nur-Autostraße“. Fußgänger, Radfahrer und das „Treiben und Führen von Tieren“ waren darauf verboten.

Adenauers Autobahn

Ein halbes Jahr später degradierte Hitler Adenauers Autobahn, die heutige A555, zur Landstraße – er wollte selbst als Pionier gelten. In Wirklichkeit richtete er sich nach bereits bestehenden Plänen. Adenauer hatte einerseits erkannt, dass die Landstraße zwischen Köln und Bonn zu gefährlich geworden war. Andererseits hatte er ein Faible für schnelle Autos. Mitten in der Weltwirtschaftskrise fanden 5.500 Bürger vorübergehend Arbeit, als sie die 18 Kilometer lange und zwölf Meter breite Autobahn bauten.

Bei der Eröffnung 1932 berichteten die Medien von einer „breiten, mit grauschwarzem Splitt bedeckten Straße“. Der einzige Unterschied zur modernen Autobahn war die fehlende Leitplanke, es wurde sogar auf der Gegenspur überholt. Seit 1958 gilt die A555 wieder als Autobahn.

 

Bild: autobahn-online.de

Quelle: Westfälische Nachrichten

Avatar von SerialChilla
VW
9
Diesen Artikel teilen:
9 Kommentare: