• Online: 2.200

Europäischer Nutzfahrzeugmarkt weiter rückläufig - Größere Nachfrage nach Bussen

verfasst am

Der europäische Markt für Nutzfahrzeuge hat seinen Negativtrend im Januar 2013 fortgesetzt. Dies meldet der europäische Branchenverband Acea.

Der europäische Nutzfahrzeugmarkt war im Januar weiter rückläufig, schrumpfte aber weniger stark als im Dezember. Der europäische Nutzfahrzeugmarkt war im Januar weiter rückläufig, schrumpfte aber weniger stark als im Dezember. Quelle: dapd

Brüssel - Im Januar 2013 wurden in der Europäischen Union 126.110 neue Lastwagen, Transporter, Schlepper und Busse neu zugelassen. Dies waren 10,6 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Der Rückgang fiel geringer aus als im Dezember 2012: Ende letzten Jahres war der Absatz von Nutzfahrzeugen in der EU um 23,4 Prozent eingebrochen.

Die Lkw-Hersteller bekommen deutlich zu spüren, dass viele Unternehmen den Kauf neuer Fahrzeuge aufschieben. Nur bei Bussen verzeichneten die Hersteller eine steigende Nachfrage.

Von allen wichtigen Lkw-Märkten in Europa legte im Januar nur Großbritannien zu. Hier kletterte der Absatz um 5,4 Prozent, wie der Verband Acea erklärte. Deutlich gesunken sind die Verkaufszahlen für Nutzfahrzeuge in Frankreich mit einem Minus von fast zehn Prozent und in Deutschland und Spanien mit einem Rückgang von je 15,5 Prozent. In Italien sackte der Lkw-Absatz im Januar um 23,6 Prozent ab.

 

 

Quelle: dapd

Avatar von dapdnews
4
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: