• Online: 3.551

Greenpeace blockiert Frachtschiff mit VW-Dieselfahrzeugen - Greenpeace: Keine VW-Diesel für Sheerness

verfasst am

Greenpeace-Aktivisten blockieren im englischen Sheerness die Entladung von VW-Dieselfahrzeugen. VW hat für die Aktion "kein Verständnis", will aber im Dialog bleiben.

Greenpeace kündigte an, nicht aufzugeben bevor der Rücktransport der Fahrzeuge eingeleitet werde Greenpeace kündigte an, nicht aufzugeben bevor der Rücktransport der Fahrzeuge eingeleitet werde Quelle: Picture Alliance

Sheerness/Wolfsburg - Umweltschützer gegen VW-Diesel: Umweltaktivisten von Greenpeace auf Schlauchbooten und Kajaks haben vor einem britischen Hafen gegen eine Lieferung von VW-Dieselautos protestiert. Mehrere Aktivisten seien an Bord eines Schiffes geklettert, um das Entladen im Hafen von Sheerness in Kent zu verhindern, teilte Greenpeace am Donnerstag mit. Nach Angaben von Volkswagen transportierte das Schiff zahlreiche VW-Fahrzeuge, darunter Benziner, Diesel und Elektroautos. "Die Diesel-Fahrzeuge, um die sich der Protest dreht, erfüllen die strengen Euro-6-Standards", sagte ein Unternehmenssprecher.

Greenpeace kündigte an, die Aktivisten würden nicht aufgeben, bevor Volkswagen dem Rücktransport der Diesel-Fahrzeuge nach Deutschland zugestimmt habe. Das Schiff liefert laut Greenpeace bis zu 2.100 Das Schiff transportierte ca. 2.100 Neuwagen von Emden nach Großbritannien Das Schiff transportierte ca. 2.100 Neuwagen von Emden nach Großbritannien Quelle: Picture Alliance Neuwagen von Emden nach Großbritannien. Zahlreiche Aktivisten versuchten den Angaben zufolge zudem, entladene Diesel-Pkw auf einem Stellplatz im Hafen stillzulegen - indem sie Autoschlüssel an sich brachten und Nachrichten auf den Motoren hinterließen.

"Der Abgasbetrug ist vor zwei Jahren aufgeflogen, aber die Autoindustrie verkauft weiter Lügen", wurde Andree Böhling, Greenpeace-Experte für Mobilität, auf der Webseite zitiert. "Diesel-Pkw sind nicht sauber, und sie leisten keinen Beitrag zum Klimaschutz. Sie gehören abgeschafft." In Großbritannien soll der Verkauf neuer Autos mit Diesel- oder Benzinantrieb von 2040 an untersagt werden.

Volkswagen bleibt gesprächsbereit

Nach Volkswagen-Angaben gehören die aktuellen Dieselfahrzeuge des Konzerns zu den saubersten und umweltfreundlichsten am Markt - das hätten unabhängige Institutionen und Umweltverbände bestätigt. Außerdem sei Volkswagen bereit, auch mit kritischen Umweltorganisationen im konstruktiven Dialog zu bleiben. Für die Aktion habe der Autobauer aber "kein Verständnis".

Volkswagen hatte im September 2015 zugegeben, die Abgasreinigung an Millionen von Dieselmotoren manipuliert zu haben. Dies hatte den Konzern in eine tiefe Krise gestürzt. Allerdings kündigte Konzernchef Matthias Müller jüngst auf der IAA an, dass VW die Investitionen in die Elektromobilität bis 2030 auf 20 Milliarden Euro hochfährt. Bis 2025 bringen die Konzernmarken demnach insgesamt mehr als 80 neue Autos mit E-Motor auf den Markt, darunter rund 50 reine E-Autos und 30 Plug-in-Hybride.

Unlängst hatte die Deutsche Umwelthilfe Volkswagen bescheinigt, Lehren aus dem Abgasskandal gezogen zu haben. Messungen der Emissionen von Diesel-Fahrzeugen hätten ergeben, dass mehr neue VW-Modelle die Grenzwerte einhielten.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
80
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
80 Kommentare: