• Online: 3.362

Österreich: E-Autos sollen in Städten bald gratis parken - Gratis parken, schneller fahren

verfasst am

Für E-Autos entfällt in Österreich womöglich bald die Parkgebühr. Der Plan der Regierung sieht außerdem ein Nutzungsrecht der Busspur sowie Ausnahmen beim Tempolimit vor.

E-Auto-Besitzer können sich in Österreichs Städten womöglich bald den Parkschein sparen - und das betrifft nicht lediglich Stellplätze neben Ladesäulen. Damit will Österreichs Regierung Anreize für den Kauf eines E-Autos schaffen (Symbolbild) E-Auto-Besitzer können sich in Österreichs Städten womöglich bald den Parkschein sparen - und das betrifft nicht lediglich Stellplätze neben Ladesäulen. Damit will Österreichs Regierung Anreize für den Kauf eines E-Autos schaffen (Symbolbild) Quelle: dpa / Picture Alliance

Wien - Österreichs Regierung will Kaufanreize für Elektroautos setzen. Das Maßnahmenpaket soll kostenloses Parken für E-Autos in Städten beinhalten. Das teilte Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) heute in Wien mit. Außerdem schlägt die Regierung vor, Busspuren für Elektroautos zu öffnen.

Daneben sind Ausnahmen beim sogenannten "Luft-Hunderter" auf Autobahnen geplant - derzeit dürfen Autofahrer auf bestimmten Autobahnabschnitten maximal 100 Stundenkilometer fahren, um hohe Emissionen zu vermeiden. "Es ist unser Ziel, die E-Mobilität attraktiver zu gestalten", sagte Kurz.

Kritik an E-Autos auf Busspuren

Die Vorschläge der rechtskonservativen Regierung sollen nun mit Städten und Gemeinden diskutiert werden. Aus Wien, Innsbruck, Salzburg und Graz gab es bereits Kritik an der geplanten Öffnung von Busspuren. "Je mehr Fahrzeuge auf der Busspur fahren, desto geringer die Wirkung", sagte etwa Salzburgs Verkehrsstadtrat Johann Padutsch gegenüber der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Die Regierung könnte diese Maßnahme aber auch ohne Zustimmung der Städte über eine Änderung der Straßenverkehrsordnung erzwingen.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
30
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
30 Kommentare: