• Online: 4.964

Internetseite Alphabet.com gehört BMW-Tochter - Googles neuer Name

verfasst am

Die neue Muttergesellschaft von Google heißt Alphabet. Das gab der Konzern gestern bekannt. Doch die gleichnamige Webseite ist bereits an eine BMW-Tochter vergeben.

Wer im Internet nach der neuen Google-Muttergesellschaft Alphabet suchte, fand sich auf der Seite einer Tochter des Autoherstellers BMW wieder. Wer im Internet nach der neuen Google-Muttergesellschaft Alphabet suchte, fand sich auf der Seite einer Tochter des Autoherstellers BMW wieder. Quelle: picture alliance / dpa

Mountain View/Berlin - Nachdem Google seinen großen Konzernumbau mit der neuen Dachgesellschaft Alphabet ankündigte, haben viele Internet-Nutzer die Website unter der Adresse Alphabet.com gesucht. Die gehört jedoch einer Tochter des deutschen Autoherstellers BMW. Die Firma, die ebenfalls Alphabet heißt, ist auf Mobilitätslösungen für Unternehmen spezialisiert und bietet unter anderem Fuhrparkservices und Leasing an.

Ein BMW-Sprecher sagte, routinemäßig würden in solchen Fällen markenrechtliche Auswirkungen geprüft. BMW fühle sich in der Auswahl des Namens für sein Fuhrpark- und Flottenmanagement bestätigt.

Google drängt seit mehreren Jahren in den Automobilmarkt. Erst vor Kurzem musste sich der Internet-Riese im Bieterwettkampf um den Kartendienst Nokia Here den deutschen Autoherstellern geschlagen geben. BMW, Audi und Daimler erhielten den Zuschlag. Zudem testet der US-Konzern eigene selbstfahrende Elektroautos, die in Konkurrenz zu Fahrzeugen der traditionellen Autobranche stehen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
2
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
2 Kommentare: