• Online: 3.497

Tuning News

Golf 1: Das endgültige Ende rückt näher

verfasst am

Die Tage der in Südafrika vom Band rollenden Golf 1 sind sind gezählt. Noch in diesem Jahr soll die Produktion eingestellt werden

Die Tage der in Südafrika vom Band rollenden Golf 1 sind sind gezählt. Noch in diesem Jahr soll die Produktion eingestellt werden

Seit 35 Jahren ist es eine Erfolgsgeschichte: Der Golf 1 ist das meistverkaufte Auto aller Zeiten und rollt nach wie vor in Uitenhagen (Südafrika, bei Port Elizabeth) vom Band. Dort wird der technisch noch weitestgehend unveränderte Oldtimer noch weitestgehend von Hand montiert und trägt den Namen Citi Golf.

In Europa gehört der 1er schon längst zum alten Eisen - zumindest was den offiziellen Verkauf angeht. Bei Liebhabern ist er nämlich gefragter denn je. Ein gut erhaltenes Modell kostet schnell mehrere tausend Euro und wird meist gehegt und gepflegt wie in alten Zeiten.

Die Tage sind gezählt

Das konkrete Datum steht zwar noch nicht fest, jedoch möchte das Werk die Produktion noch vor Jahresende einstellen um Platz für neue Modelle zu schaffen. Das Werk wird mit rund 280 Millionen Euro umgebaut, da muss so einiges weichen - leider auch der beliebte Klassiker.

 

Quelle: Tuningsuche

Avatar von Standspurpirat15328
16
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: