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GM: Wasserstoff-Auto ist in der Markterprobung, Markteinführung bis 2015

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Der US-Konzern General Motors will Hawaii und Deutschland als Pilotmärkte für wasserstoffbetriebene Autos nutzen. In Deutschland wird die Tochterfirma Opel ihre Versuche ausweiten. Bislang betreibt Opel 10 in Deutschland Fahrzeuge im Alltagstest.

Auf Hawaii hat GM gemeinsam mit dem Energieversorger TGC sowie zehn weiteren regionalen Unternehmen, Institutionen und Universitäten eine Initiative ins Leben gerufen, die die Markteinführung von wasserstoffgetriebenen Brennstoffzellenfahrzeugen bis 2015 sicherstellen soll.

Aufbau einer Infrastruktur zur Verringerung der Abhängigkeit vom Öl

Das Programm läuft unter dem Namen „Hawaii Hydrogen Initiative“ (H2I) und soll eine Wasserstoff-Infrastruktur auf Hawaii installieren. Auf der Pazifikinsel sollen an strategischen Punkten so 20-25 Wasserstofftankstellen entstehen. Die örtliche Verwaltung unterstützt das Programm, um die extrem hohe Abhängigkeit der Insel von Ölimporten zu verringern.

Für General Motors ist Hawaii damit der Pilotmarkt, auf dem sich die Technologie im Alltag bewähren muss - vor allem im Hinblick auf den Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur in anderen amerikanischen Staaten. Eine ähnliche Infrastruktur ist außerdem derzeit in Japan, Südkorea und Deutschland im Entstehen.

Feldtests in Berlin und Nordrhein-Westfalen

Hierzulande wird Opel seine Anstrengungen zur Markterpobung von Brennstoffzellenfahrzeugen in den kommenden Jahren intensivieren. Seit 2008 fahren zehn Opel-Brennstoffzellenfahrzeuge des Typs HydroGen4 Berlin. Die Wagen werden von Partnerfirmen wie ADAC, Allianz, Axel Springer, Coca-Cola, Total und Veolia im täglichen Einsatz gefahren. Die sehr unterschiedlichen Einsatzprofile ermöglichen es Opel, umfangreiche Daten zu Leistung, Verbrauch und Betankungsverhalten zu sammeln, um ein besseres Verständnis für die infrastrukturellen Zusammenhänge zu bekommen.

2011 soll nun eine weitere Flotte in Nordrhein-Westfalen dazukommen. Ziel ist, den die Eignung von Wasserstoff als Kraftstoff im allgemeinen Straßenverkehr praktisch zu untersuchen und Schwachstellen sowohl der Fahrzeuge als auch der Infrastruktur aufzudecken. In den bisherigen Opel-Versuchsreihen haben die Kunden bislang mehr als 2,2 Millionen Kilometer zurückgelegt und dabei über 17.000 Betankungen ausgeführt.

(sb)

 

Quelle: MOTOR-TALK

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