• Online: 1.512

General Motors tauscht zwei Spitzenmanager aus - GM besetzt Führung von Personal und Kommunikation neu

verfasst am

Mit Personalchefin Melissa Howell und Kommunikationschef Selim Bingol verlassen zwei Führungspersönlichkeiten General Motors. Ob die Personalwechsel in Zusammenhang mit dem Rückruf-Skandal stehen ist unklar.

Mitten im Rückruf-Skandal: Personalchefin Melissa Howell und Kommunikationschef Selim Bingol verlassen GM Mitten im Rückruf-Skandal: Personalchefin Melissa Howell und Kommunikationschef Selim Bingol verlassen GM Quelle: dpa/Picture Alliance

Detroit - Mitten in der wohl spektakulärsten Rückruf-Serie der Firmengeschichte besetzt General Motors zwei Führungsposten neu. Sowohl Personalchefin Melissa Howell als auch Kommunikationschef Selim Bingol verlassen das Unternehmen mit sofortiger Wirkung. Das teilte der Opel-Mutterkonzern am Montag mit. Nur beim Personalchef gibt es bereits einen Nachfolger, es ist Firmenveteran John Quattrone.

Über die Hintergründe des überraschenden Ausscheidens wurde zunächst nichts bekannt. GM erklärte, die beiden Topmanager wollten sich "anderen Interessen widmen". Howell war seit 1990 im Unternehmen und saß erst ein gutes Jahr auf ihrem derzeitigen Posten. Bingol stieß nach der überstandenen Insolvenz 2010 zu GM.

Seit Anfang dieses Jahres hat der Konzern mit Mary Barra eine neue Chefin. Sie hat einen Rückruf von 6,3 Millionen Autos weltweit zu managen. Bei rund 2,6 Millionen der Autos sind die Zündschlösser fehlerhaft, so dass der Wagen bei voller Fahrt ausgehen kann. GM wird vorgeworfen, den Defekt ein Jahrzehnt lang ignoriert zu haben. Es kam zu tödlichen Unfällen. Erst vor wenigen Tagen wurden zwei GM-Ingenieure in Zusammenhang mit dem Rückruf-Skandal beurlaubt.

Avatar von dpanews
3
Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare: