• Online: 2.963

Streit um Zukunftspakt bei VW: Gespräche ohne Ergebnis - Gespräche um VW-Zukunftspakt vertagt

verfasst am

Betriebsrat und Management bei VW haben Verhandlungen über den Zukunftspakt vertagt. Lösungen wurden nicht präsentiert, ein Folgetermin nicht genannt.

VW-Markenchef Herbert Diess und Konzernbetriebsrats-Chef Bernd Osterloh sind sich über die Umsetzung des Zukunftspakts bei VW uneinig VW-Markenchef Herbert Diess und Konzernbetriebsrats-Chef Bernd Osterloh sind sich über die Umsetzung des Zukunftspakts bei VW uneinig Quelle: dpa/picture-alliance

Wolfsburg/Berlin - Der VW-Betriebsrat und das Management haben Verhandlungen über den Zukunftspakt vertagt. Ergebnisse zur Umsetzung des Spar- und Umbauprogramms bei der VW-Kernmarke gab es am Montag noch nicht. Warum die Verhandlungen vertagt wurden, teilte die Arbeitnehmerseite nicht mit. Ein Folgetermin wurde auch nicht genannt.

Über die Dringlichkeit des Themas bestehe aber Einvernehmen, erklärte ein Sprecher des Betriebsrats: "Wir begrüßen es, dass Herr (VW-Konzernchef) Müller unsere Ansicht teilt, dass es so nicht weitergehen kann. Volkswagen braucht Ruhe und Verlässlichkeit, um den Zukunftspakt umzusetzen."

Man stehe weiter hinter dem im Herbst beschlossenen Zukunftspakt, betonte die Mitarbeitervertretung. "Wir würden es begrüßen, wenn der Konzern die Umsetzung und die Einhaltung der Vereinbarungen stärker an sich zieht." Zwischen VW-Markenchef Herbert Diess und dem Chef des Konzernbetriebsrats, Bernd Osterloh, war kürzlich ein Streit um den Pakt ausgebrochen. Dieser soll in den kommenden Jahren Einsparungen in Milliardenhöhe bringen, aber auch hohe Investitionen absichern.

In einem Brief an die Mitarbeiter hatte Diess geschrieben, er strebe eine "sachliche Klärung" an. Nach dpa-Informationen wandte sich nun auch Konzernchef Matthias Müller an die Belegschaft: Man werde "alles tun, damit Konflikte konstruktiv gelöst werden und Volkswagen vor Schaden geschützt wird", hieß es in einer internen Mitteilung.

Hier weiterlesen: So sieht der Zukunftspakt bei VW aus

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
7
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: