• Online: 3.827

VW kündigt ebenfalls Umstiegsprämie für alte Diesel an - Für Diesel mit Euro 1 bis Euro 4

verfasst am

Nach Ford und BMW hat auch der VW-Konzern "Umstiegsprämien" für alte Diesel angekündigt. Der Rabatt soll bei VW, Audi, Skoda, Seat und Porsche erhältlich sein.

VW Passat (1999) VW Passat (1999) Quelle: dpa/Picture Alliance

Wolfsburg - Der Volkswagen-Konzern hat nach dem Dieselgipfel bekräftigt, eine "Umstiegsprämie" für alte Dieselfahrzeuge anbieten zu wollen. Sie soll für Diesel mit den Abgasnormen Euro 1 bis Euro 4 gelten, wie VW am Freitag in Wolfsburg mitteilte. Die Prämie werde derzeit von den einzelnen Konzernmarken wie Volkswagen Pkw, Audi, Skoda und Porsche ausgearbeitet und zeitnah angeboten.

Einzelheiten - etwa zur Höhe der Prämie - wurden allerdings zunächst nicht genannt. Zuvor hatten bereits Ford, Toyota und BMW ähnliche Prämien angekündigt. Opel und Daimler werden vermutlich folgen.

Die Prämie solle zu "schnellen, messbaren und nachhaltigen Effekten" führen, um den Stickoxid-Ausstoß deutlich zu reduzieren und die Luftqualität spürbar zu verbessern, dagte VW-Konzernchef Matthias Müller.

Der VW-Konzern will bei insgesamt rund vier Millionen Euro-5- und teilweise Euro-6-Dieselfahrzeugen ein Software-Update durchführen. Darunter sind auch 2,5 Millionen Fahrzeuge von Volkswagen, für die schon Nachrüstungen wegen der betrügerischen Software angeordnet wurden, deren Verwendung der Konzern zugegeben hatte.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
78
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
78 Kommentare: