• Online: 2.355

Greenpeace: Verkehr bis 2035 auf erneuerbare Energien umstellen - Für das Klimaziel weg vom Verbrennungsmotor

verfasst am

Weniger Autos auf den Straßen und deren Kraftstoff kommt spätestens 2035 nur aus erneuerbaren Energien: Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hält das für notwendig, um das Klimaschutzziel zu erreichen.

Spätenstens 2035 sollten Autos laut Greenpeace nur noch mit erneuerbaren Energien angetrieben werden. Das Beispielbild zeigt eine Windkraftanlage in Schleswig-Holstein Spätenstens 2035 sollten Autos laut Greenpeace nur noch mit erneuerbaren Energien angetrieben werden. Das Beispielbild zeigt eine Windkraftanlage in Schleswig-Holstein Quelle: dpa/picture alliance

Berlin - Für die Umweltschutzorganisation Greenpeace müsste der komplette Verkehr bis spätestens zum 2035 auf erneuerbare Energien umgestellt werden. Um das beim Klimagipfel in Paris beschlossene Klimaziel, die Erderwärmung möglichst auf 1,5 Grad zu beschränken, zu erreichen, sei dies notwendig, sagte der Greenpeace-Verkehrsexperte Daniel Moser der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Die Politik muss den Herstellern jetzt ehrlich sagen, dass der Verbrennungsmotor ein Auslaufmodell ist und sie ihre Produktpalette darauf einstellen müssen."

Generell könne eine zukunftsfähige Mobilität nur gelingen, wenn die Rolle des Autos im Verkehr deutlich kleiner werde. "Besonders in Städten wird der Abschied vom eigenen Pkw schneller vonstatten gehen als es sich viele bislang vorstellen", sagte der Greenpeace-Verkehrsexperte.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
397
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 9 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
397 Kommentare: