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Motorkultur

From the lawless land: Ehinger Kraftrad

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Vermutlich können nicht viele Menschen von sich behaupten, dass gut 6500 antike Krads durch ihre Hände gewandert sind, davon allein 4500 Harleys. Fast zwei Jahrzehnte wilderte der mittlerweile in Hamburg lebende Deutsch-Argentinier Uwe Ehinger in Südamerika, wo er zwischen Feuerland und dem Panamakanal alles kaufte, sammelte und verkaufte, was ihm an begehrten Bikes und Teilen in die Finger kam. Unter Stroessners Schergen, Bandidos, Milicias, korrupten Bullen und anderen Cabrónes lernte Uwe das Überleben und nebenbei alles über Pan- Flat- und Knuckleheads.

Die Kohle für den Bike-Kauf schweißte Uwe immer in die Radnaben ein. "Wenn die Dich da unten mit 'nem Haufen Kohle erwischen, bist Du tot. Und die Bullen sind noch schlimmer, als die Banditen. In Paraguay gibt es ein Sprichwort: Erschießt Dich ein Bandit, kommen wenigstens die Bullen. Erschießt Dich ein Bulle, kommt niemand." Mal schleppte Uwe einen haluzinierenden Rockerkollegen durch die halbe Atacamawüste, mal schonte er die Schmiergeldkasse mit Hilfe eines Geheimdiestausweises, der durch mysteriöse Umstände in seine Hände gelangt war. Hätte es Uwe in die Arktis verschlagen, wäre er vermutlich Eisbär-Catcher geworden oder hätte Schnaps aus Tran gebrannt. Von Uwes Ruf angelockt, produzierte B-Movie King Roger Corman (Death Race) im Ehinger Bikecamp 1988 den Endzeitstreifen "The Lawless Land".

Zurück in Deutschland versuchte Uwe das Erlebte zu verarbeiten, um seine Resozialisierung in unserer Sicherheitsdiktatur zu bestehen. Heraus kam - was liegt näher - eine eigene Motoradmarke: Ehinger Kraftrad

Jedes Ehinger Kraftrad ist ein Unikat, das höchsten handwerklichen Anspruch und technische Innovation mit einem reduzierten Design verbindet. Die neuste Ehinger Kreation wurde vor wenigen Wochen auf der Yokohama Mooneyes Custom Show präsentiert. "Die Japaner waren schlichtweg überfordert mit meinem Bike" berichtet Uwe. "Vielleicht war das einfach ein bisschen zu viel für sie" 

Das schlanke Design seiner Softtail erreicht Ehinger unter anderem durch einen vor dem ersten Zylinder gesetzten Weber Doppelvergaser und die eng angeschmiegte Auspuffanlage. 105 PS leistet das hochverdichtete 104 cui Sputhe Aggregat, was den schmalen 130er Pneu an der Hinterachse auch noch im Dritten radieren läßt. Der Mix aus polierten, rohen und verchromten Parts ist durchaus gewollt und unterstreicht das innovative Design.

Neben kompletten Custombikes in Einzelanfertigung baut Ehinger Kraftrad auch edle Zubehörteile für verschiedene Harley Serien, wie aus dem Vollen gefräste Öltanks oder Motorschutzplatten. Coole Accessoires und Klamotten mit dem martialischen Ehinger Wappen gibt es natürlich ebenfalls. Der kreative Kopf hinter der Ehinger Kraftrad CI ist weiblich: Uwes Partnerin, die Hamburger Chef-Desingnerin Katrin Oeding. www.ehingerkraftrad.com

 

 

 

Quelle: Motoraver Magazin

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