• Online: 3.662

XS Carnight 2014 im Olympiastadion Berlin - Friede, Freude, Gewindefahrwerk

verfasst am

Mitten in der WM-Vorrunde denkt im Berliner Olympiastadion niemand an Fußball: Wo sonst Kicker und Keeper die Stars sind, feiern Tuner und Schrauber die XS Carnight.

Ein mattes Mahnmal zwischen glänzenden Boliden: Daniel "Slammed" Wagners Golf 2 "Stuka" steht im Zentrum der XS-Carnight im Olympiastadion Berlin Ein mattes Mahnmal zwischen glänzenden Boliden: Daniel "Slammed" Wagners Golf 2 "Stuka" steht im Zentrum der XS-Carnight im Olympiastadion Berlin Quelle: MOTOR-TALK

Berlin – Er glänzt nicht, er ist nicht schön. Aber das sollte er nie sein. Der Golf 2 von Daniel „Slammed“ Wagener, besser bekannt unter dem Kürzel Stuka, sollte polarisieren. Er sollte so tief wie möglich liegen, dabei ungewöhnlich aussehen, Hässlichkeit salonfähig machen.

Nach einigen Jahren in Sachsen und Dresden fand die XS-Carnight erstmalig im Berliner Olympiastadion statt Nach einigen Jahren in Sachsen und Dresden fand die XS-Carnight erstmalig im Berliner Olympiastadion statt Quelle: MOTOR-TALK Bei der diesjährigen XS Carnight steht der Golf 2 in der ersten Reihe, im Zentrum der Aufmerksamkeit. Weil er hier als Erinnerung an seinen Schöpfer steht. Daniel Wagner verlor am 25. März 2014 bei einem Autounfall sein Leben. Ein Audi-Fahrer drängte den 21-Jährigen von der Bundesstraße B73.

Sein Stuka, dem er so viel Zeit und Mühe schenkte, passt hier im Olympiastadion nicht so recht ins Bild. Seine Renault-Stahlfelgen und der Tarn-Lack schimmern matt, die Kunststoff-Verbreiterungen halten mit Nieten an wenigen Millimetern Radlauf-Blech. Der 55-PS-Golf parkt zwischen aufgehübschten Range Rover, Porsche Cayman und Mercedes S-Klassen, ein paar Meter neben einem Kompressor-Dodge.

XS Carnight 2014: Stuka zwischen Porsche und Mercedes

Die Nachricht von Daniels Tod verbreitete sich in der Szene schneller als ein Trend. Tuner aus der ganzen Republik nahmen Anteil an Daniels Schicksal, sprachen ihr Beileid aus und trauerten mit der Familie. Die Szene rückte zusammen, über das Markensymbol hinaus. Daniels Stuka wurde zum Symbol für ein friedliches Miteinander.

Daniels Freunde beschlossen, ihren Freund durch das Fortbestehen seines Golfs zu ehren. An diesem Wochenende haben sie Daniel Post Mortem einen Traum erfüllt: Sein Stuka steht auf der coolsten (und größten) Tuning-Show Europas, mitten im Berliner Olympiastadion.

Vom Parkplatz zum Olympiastadion

Leider nur selten vertreten: Dieser Sierra war einer von viel zu wenigen Ford auf der XS Carnight Leider nur selten vertreten: Dieser Sierra war einer von viel zu wenigen Ford auf der XS Carnight Die XS Carnight wuchs in den vergangenen Jahren vom Parkplatz-Treff zur Riesenveranstaltung. Bis 2010 trafen sich Tuner und Fans im Parkhaus des Kaufparks Dresden, danach in Leipzig. 2011 zog die Carnight zurück in die sächsische Hauptstadt und füllte dort das Messegelände. In diesem Jahr lud der Veranstalter „XS-Edition“ erstmals nach Berlin.

Tausende Tuner aus Finnland, Frankreich, Italien, Polen, Österreich, Tschechien und der Schweiz reisten in die Bundeshauptstadt, um dort ihr teures Blech zu zeigen. Die schönsten Autos durften auf dem Gelände des Olympiastadions parken, alle anderen davor.

Trotz der strikten Trennung zwischen „V.I.P.-Gästen“ und Besuchern unterscheidet sich die XS Carnight von anderen Tuning-Treffen. Kaum jemand mäkelt, meckert oder motzt. Nirgendwo werden Arbeit, Ideen und Umsetzung so sehr respektiert wie hier. Gäste fachsimpeln auf Französisch, Englisch und Sächsisch, die meisten nehmen sogar Rücksicht auf Fotografen und ihre Geräte. Toll: auf dem Parkplatz vor dem Olympiastadion entstand ein Treffen neben dem Treffen mit vielen beeindruckenden Autos.

One-Night-Stand mit VW-Überschuss

Trotz kleiner Punktabzüge wegen des teuren und schlechten Caterings hat die XS-Edition eine großartige Veranstaltung geboten. Sogar die Berliner Polizei hielt sich angenehm im Hintergrund. Einziger Kritikpunkt: Gut 80 Prozent aller ausgestellten Autos stammen aus dem VW-Konzern. Nur vereinzelt parkten Ford, Opel, Trabant oder Amerikaner auf dem Gelände, die meisten stammten aus Wolfsburg und Ingolstadt. Diese Aufteilung bestimmt aber nicht der Veranstalter, sondern die Szene selbst.

Mehr Bilder findet Ihr in unserer Big-Picture-Gallery.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
VW
36
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 9 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
36 Kommentare: