• Online: 4.004

Ford: Elektroauto-Sparte geht nach Mexiko - Ford will Elektroautos in Mexiko bauen

verfasst am

Ford hat sich entschieden, seine Elektroautos künftig doch in Mexiko zu bauen. Das ursprünglich dafür vorgesehene Werk in Flat Rock soll sich ums autonome Fahren kümmern.

Das ursprünglich für die E-Autos ausgewählte Werk in Flat Rock soll stattdessen ein Kompetenz-Zentrum für die Entwicklung des autonomen Fahrens werden Das ursprünglich für die E-Autos ausgewählte Werk in Flat Rock soll stattdessen ein Kompetenz-Zentrum für die Entwicklung des autonomen Fahrens werden Quelle: Picture Alliance

New York - Der zweitgrößte US-Autohersteller Ford will Elektroautos entgegen früherer Pläne nun doch in Mexiko produzieren. Das verriet Ford-Manager Jim Farley im Interview mit dem "Wall Street Journal" (Donnerstag). Im Januar hatte der Konzern noch verkündet, sein Werk Flat Rock im US-Bundesstaat Michigan zur Hauptfertigungsstätte für E-Autos zu machen. Der Standortwechsel erfolge jedoch nicht nur aus Kostengründen, sagte Farley.

Flat Rock solle stattdessen künftig als "Exzellenz-Zentrum" für selbstfahrende Autos dienen, daher müsse Platz geschaffen werden. Die Entscheidung könnte jedoch den Zorn von Donald Trump auf sich ziehen.

Der US-Präsident fordert mehr US-Jobs von der Autoindustrie. Er hat die Produktion im Niedriglohn-Nachbarland Mexiko in der Vergangenheit harsch kritisiert und mit hohen Strafzöllen gedroht. Ford will 2020 ein vollelektrisches SUV auf den Markt bringen.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
1
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: