• Online: 3.967

Ford: AppLink soll Carplay und Android Auto ablösen - Ford will alternative Smartphone-Plattform etablieren

verfasst am

Bei der Einbindung von Smartphones im Auto macht Ford jetzt Front gegen Carplay und Android Auto. Und trifft in der Branche auf breite Unterstützung.

Ford steht mit der Idee nicht alleine da. Toyota, Mazda, Subaru, Peugeot und Citroën sind mit an Bord Ford steht mit der Idee nicht alleine da. Toyota, Mazda, Subaru, Peugeot und Citroën sind mit an Bord Quelle: Picture Alliance

Barcelona - Ford will sein Applink-System zum Einbinden von Smartphones in Fahrzeugen als dritte große Plattform neben Apples Carplay und Googles Android Auto etablieren. In dem Bereich sei unbedingt ein alternatives Ökosystem notwendig, das nicht von den beiden Schwergewichten der Smartphone-Welt kontrolliert werde, sagte Ford-Manager Don Butler auf dem Mobile World Congress in Barcelona.

Die nächste Version der zu Google gehörenden Navigations-App Waze werde mit Applink kompatibel sein. Er rechne nicht damit, dass Apple eine konkurrierende Navigations-App über seine CarPlay-Plattform auf dem Bildschirm des Autos verfügbar machen werde, sagte Butler. Über Applink könnten aber auch Waze-Nutzer mit iPhones die Waze-App in ihrem Infotainmentsystem laufen lassen.

Bisher seien bei der Plattform Toyota, Mazda, Subaru sowie der französische PSA-Konzern mit den Marken Peugeot und Citroën an Bord. "Aber wir glauben, dass mehr und mehr Autohersteller die Lage so wie wir sehen werden", sagte Butler. Den Autobauern gebe die Plattform die Möglichkeit, zu entscheiden, welche Smartphone-Apps auf dem Bildschirm der Fahrzeuge laufen können. Ford zum Beispiel lasse es aber auch zu, dass die Nutzer Waze als ihr Hauptnavigationssystem statt des vom Autohersteller selbst vorinstallierten einrichten.

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
7
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: