• Online: 4.068

Ford News

Ford startet Focus-Produktion in Russland

verfasst am

Einige Monate nach dem Produktionsstart des Focus in Deutschland hat Ford auch in St. Petersburg mit dem Bau des neuen Ford Focus begonnen.

Ford Focus 2011 Ford Focus 2011 Im Werk Vsevolozhsk nahe St. Petersburg werden alle drei Karosserievarianten vom Band rollen: Viertürer, Fünftürer und Turnier. Vorerst wird aber nur der Fünftürer gebaut, der Viertürer folgt im September und der Turnier im Januar 2012.

Nach Angaben von Ford liegen aus Russland bislang über 5.000 Vorbestellungen für die neue Focus-Generation vor. In Russland wird der Ford Focus mit vier Motoren (darunter ein Diesel), 10 Außenfarben und vier Innendesigns angeboten. Die Innovationen gegenüber dem Vorgänger, insbesondere im Bereich effizientere Motoren und Fahrassistenzsysteme, soll es natürlich auch in Russland geben.

Seit der Markteinführung der Focus-Reihe 1999 wurden in Russland rund 500.000 Ford Focus verkauft. Davon stammen allein 400.000 aus dem Werk Vsevolozhsk. Ford produziert dort seit August 2002 und war damit der erste westliche Autohersteller, der in der ehemaligen Sowjetunion eine eigene Produktion aufbaute. Seitdem ist Ford nach eigenen Angaben der erfolgreichste westliche Autobauer am russischen Markt. Gleichzeitig startete Ford übrigens den Focus-Verkauf in Südafrika. Ford möchte nach Möglichkeit in Zukunft weltweit das selbe Sortiment verkaufen und nennt dies die „One Ford“ Strategie.

(nw)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
7
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: