• Online: 1.719

Derzeit nur sechs Monate möglich - Ford für Ausweitung des Kurzarbeitergeldes

verfasst am

Stuttgart - Ford-Deutschland-Chef Bernhard Mattes hat sich für die Verlängerung des Kurzarbeitergelds ausgesprochen.

Geht dieser Wunsch in Erfüllung? Geht dieser Wunsch in Erfüllung? "Das kann in dieser Krise wieder hilfreich sein", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Ford-Werke vor Journalisten in Stuttgart. Sowohl Arbeitgeber als auch Gewerkschaften hätten sich gegenüber den zuständigen Behörden schon dafür ausgesprochen.

Der Bezug von Kurzarbeitergeld wurde in der Krise 2008/09 zunächst auf 24 Monate ausgeweitet. Viele Unternehmen nutzten das, um ihre Stammbelegschaft zu halten. In der Folge wurde die Bezugsdauer immer weiter reduziert. Derzeit zahlt die Bundesagentur für Arbeit für sechs Monate Kurzarbeitergeld. Mattes wünscht sich, dass das Bundesarbeitsministerium per Verordnung wieder 24 Monate ermöglicht.

 

 

Quelle: dapd

Avatar von dapdnews
38
Diesen Artikel teilen:
38 Kommentare: