• Online: 1.467

CO2-Ausstoß sinkt - Flottenverbrauch sinkt um 3,3 Prozent

verfasst am

Der CO2-Ausstoß von verkauften Neuwagen in der EU ist 2011 um 3,3 Prozent auf durchschnittlich 136 Gramm pro Kilometer gesunken.

Weniger Schadstoffe: Moderne Autos sind 3,3% sparsamer. Weniger Schadstoffe: Moderne Autos sind 3,3% sparsamer. Quelle: DAPD

Berlin - Auf dieses Ergebnis einer Analyse von Transport & Environment (T&E) weist der ökologische Verkehrsclub VCD in Berlin hin. Der VCD ist das nationale Pendant zu T&E. Damit fehlen nur noch sechs Gramm (3,7 Prozent) für den ab 2015 geltenden EU-Flottengrenzwert von 130 g CO2/km. Vor diesem Hintergrund kritisiert allerdings Michael Müller-Görnert, VCD-Referent für Verkehrspolitik, die Vorgaben für 2020 als "wenig ambitioniert". Eine Verschärfung auf 80 Gramm CO2 pro Kilometer sei "machbar und notwendig".

 

Quelle: DAPD

Avatar von dapdnews
13
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: