• Online: 3.095

Teslas Deutschland-Pläne - Flächendeckendes Tanken mit Sonnenenergie

verfasst am

Elon Musk aß in Berlin Currywurst und erläuterte seine ambitionierten Pläne: Das bei E-Autos eher zurückhaltende Deutschland soll Teslas europäischer Leitmarkt werden.

Tesla-CEO Elon Musk erläuterte in den vergangenen Tagen seine Pläne für den deutschen Markt Tesla-CEO Elon Musk erläuterte in den vergangenen Tagen seine Pläne für den deutschen Markt Quelle: dpa/Picture Alliance

Berlin - Tesla-Fahrzeuge werden auch in Deutschland nicht von Luft und Liebe bewegt, aber vom Licht. Das ist zumindest das Ziel des Firmenchefs Elon Musk, der sich in der vergangenen Woche auf Deutschland-Tournee befand. In München kündigte er ein Spezialtuning der Autos für deutsche Autobahnen an. In Berlin erläuterte er seine Pläne für den deutschen Markt.

"Ich wette, dass wir hier ab Ende 2014 rund 10.000 Autos pro Jahr verkaufen können", sagte Tesla-Chef Elon Musk der "Welt am Sonntag" im Interview. Bis Ende kommenden Jahres solle es 25 Niederlassungen in Deutschland geben.

Mittelklasse-Modell für 35.000 Euro

Der aktuelle Tesla-Wagen Model S kostet in Europa mehr als 70.000 Euro. In etwa drei Jahren soll es ein Mittelklasse-Modell für rund 35.000 Dollar (25.370 Euro) geben. "Für uns wird das ein riesiger Sprung, weil wir bei den Stückzahlen von 21.000 pro Jahr wie beim Model S auf 250.000 wachsen", sagte Musk der Zeitung.

Teslas Ladestation "Supercharger": Aufladen soll hier nur 20 Minuten dauern Teslas Ladestation "Supercharger": Aufladen soll hier nur 20 Minuten dauern Quelle: Tesla Motors Die neue Mittelklasse soll kleinere Akkus besitzen und dadurch leichter und billiger werden. Das Reichweitenproblem will Tesla mit einem flächendeckenden Netz an Schnellladestationen lösen. Bis Ende 2014 sollen in Deutschland 40 bis 50 Stationen entstehen. Bei Fahrzeugen mit etwa 500 Kilometern Reichweite soll das für eine flächendeckende Versorgung reichen.

Mit der Leistung von 135 Kilowatt könnenTesla-Fahrzeuge hier in 20 Minuten wieder aufgeladen werden, sagte Elon Musk. Die Stationen werden mit Solarenergie betrieben, das "Tanken" soll kostenlos sein. Ob dies nur für Tesla-Kunden gilt, ist bisher nicht bekannt.

 

 

 

Quelle: Welt Online; dpa

Avatar von bjoernmg
Renault
63
Diesen Artikel teilen:
63 Kommentare: