• Online: 3.101

Rekord-Geschäftsjahr bei Ferrari - Ferrari feiert und trauert um das vergangene Jahr

verfasst am

2012 war das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte von Ferrari. Nur auf dem Heimatmarkt Italien brachen die Absätze ein.

Luca di Montezemolo am Ferrari 458 Italia. Für Ferrari war 2012 das erfolgreichste Jahr der bisherigen Firmengeschichte. Luca di Montezemolo am Ferrari 458 Italia. Für Ferrari war 2012 das erfolgreichste Jahr der bisherigen Firmengeschichte. Quelle: DAPD

Maranello – Als gestern der Verwaltungsrat von Ferrari zusammenkam, um die Jahresendergebnisse 2012 zu diskutieren, waren einige der Mitglieder unsicher. Sollten sie trauern oder jubeln? Ferrari verkaufte 2012 so viele Autos wie noch nie in der 66-jährigen Firmengeschichte. Gleichzeitig bricht der Absatz im krisengeplagten Italien ein, um 46 Prozent.

Nun, was in den Geschäftsräumen in Maranello passierte, wissen wir nicht. Offiziell blieb der Chef Luca di Montezemolo gelassen: „Wir alle sind sehr stolz darauf, dass wir das Jahr mit solchen Ergebnissen abschließen konnten, und das, obwohl die wirtschaftliche Situation in vielen europäischen Ländern ungünstig ist, insbesondere in Italien“, erklärte der Ferrari-Präsident und lieferte den Grund für das italienische Desaster.

Mit 318 ausgelieferten Fahrzeugen und einem Rückgang um 46 Prozent gegenüber 2011 liegen die Ergebnisse von Ferrari letztlich über dem italienischen Branchendurchschnitt, der 2012 einen Einbruch von 60 Prozent erlitt.

Eine Träne oder "was im Auge": Ferrari-Chef Luca di Montezemolo gehört zu den Top-Managern weltweit. Die schlechten Absätze in Italien dürfte er natürlich vorausgesehen haben. Eine Träne oder "was im Auge": Ferrari-Chef Luca di Montezemolo gehört zu den Top-Managern weltweit. Die schlechten Absätze in Italien dürfte er natürlich vorausgesehen haben. Quelle: DAPD

Ferrari mit Rekord-Absatz in den USA

Ein Erfolg war dagegen der Rekord-Absatz in den USA (Kanada eingeschlossen). Dort konnte Ferrari mit 2.058 Einheiten und einem Zuwachs um 14,6 Prozent so viele Fahrzeuge absetzen wie noch nie. In Europa legte Ferrari in Großbritannien um 20,4 Prozent (673 Fahrzeuge) und in der Schweiz (357) um 17,4 Prozent zu. Deutschland bleibt mit 750 Fahrzeugen und einem Plus von 8,2 Prozent Ferraris wichtigster europäischer Absatzmarkt.

Mit insgesamt 7.318 ausgelieferten Straßenfahrzeugen erwirtschaftete Ferrari 2012 einen Nettogewinn von 244 Millionen Euro (+ 17,8 Prozent). Der Umsatz des italienischen Unternehmens betrug 2,433 Milliarden Euro (+ 8 Prozent).

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von granada2.6
Mercedes
20
Diesen Artikel teilen:
20 Kommentare: