• Online: 1.989

Toyota: Rückruf für 1,9 Millionen Prius - Fehler in der Regelelektronik

verfasst am

Toyota kündigt erneut einen großen Rückruf an. Diesmal geht es um den aktuellen Prius. 1,9 Millionen Fahrzeuge weltweit erhalten ein Software-Update.

Rückruf wegen eines Software-Problems: Toyota Prius III (rechts, hier mit den Vorgängermodellen) Rückruf wegen eines Software-Problems: Toyota Prius III (rechts, hier mit den Vorgängermodellen) Quelle: Toyota

Köln - Toyota ruft wegen eines Softwarefehlers weltweit 1,9 Millionen Hybrid-Fahrzeuge vom Typ Prius III in die Werkstätten. Bei wiederholt starker Beschleunigung könne es in Einzelfällen zu einer Überlastung der Hybrid-Regelelektronik kommen, teilte der Autobauer am Mittwoch in Köln mit.

In Deutschland seien gut 13.000 Autos der seit 2009 gefertigten aktuellen Generation betroffen. Bei einem Fehler leuchteten Warnanzeigen auf und das Fahrzeug schalte in ein Notlaufprogramm mit reduzierter Antriebsleistung um.

Weltweit, sagt Toyota, wurde das Problem bislang in 400 Fällen gemeldet. Beim Werkstattaufenthalt wird kostenlos für den Fahrzeughalter eine verbesserte Software aufgespielt. Es handle sich um einen freiwilligen Rückruf zur Qualitätssicherung, sagte ein Toyota-Sprecher.

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
5
Diesen Artikel teilen:
5 Kommentare: