• Online: 1.999

Opel News

Facelift für den Opel Antara

verfasst am

Das SUV Opel Antara ist ein typisches internationales Konzernprodukt. Die Plattform ist baugleich mit dem Chevrolet Captiva, produziert wurde der Opel zuletzt bei GM Daewoo in Südkorea und in Sushary (Russland). Nun stellt Opel ein Facelift des seit 2006 hergestellten Modells vor.

Wesentlicher Faktor der Modellpflege des Antara war die Modernisierung der Motorenpalette. Das Angebot umfasst jetzt zwei neue Dieseloptionen und ein Benzinaggregat und erfüllt durchgängig die Euro-5 Norm. Auch die entsprechenden Sechsgang-Getriebe, wahlweise ist ein Schalt-oder ein Automatikgetriebe lieferbar, wurden neu entwickelt. Opel verspricht sich davon eine Optimierung der Leistungscharakteristik ebenso wie auch des Verbrauchs und des Schadstoffausstoßes, ohne hier bisher konkret zu werden.

Die neuen Motoren

Der 2,2 Liter CDTI Turbodiesel ist im neuen Opel Antara in zwei Leistungsstufen lieferbar, nämlich mit 163 PS (120 kW) oder 184 PS (135 kW). Die kleinere Variante ist dabei optional mit Front- oder Allradantrieb lieferbar, während zum leistungsstärkeren Diesel der Allradantrieb Standard ist.

170 PS (125 kW) holt der Benziner im Opel Antara jetzt aus seinen 2,4 Litern Hubraum, das sind 30 PS mehr als bisher. Er ist kann beliebig mit Front- und Allradantrieb sowie manuellem oder automatischem Sechsganggetriebe kombiniert werden.

Edlere Optik und neue Features

Opel verspricht mit dem Antara einen sportiven Offroader mit urbanem Schick, gepaart mit hoher Funktionalität. Äußerlich wurde der Frontgrill neu gestaltet und dem Familiengesicht der Marke angeglichen. Auch die Nebelscheinwerfer samt Einfassungen sind neu, und der Unterfahrschutz wurde überarbeitet.

Im Innenraum spendierte Opel dem neuen Antara eine neue Mittelkonsole sowie zusätzliche Ablagemöglichkeiten. Die Verkleidungs- und Bezugsstoffe sowie eine edle Lederausstattung und optimierte Instrumentengrafiken sollen die Anmutung des Innenraums generell edler machen. Durch eine spezielle Innenraumbeleuchtung wird das zusätzlich unterstützt.

 

Neue Features im Opel Antara sind unter anderem eine elektrische Parkbremse und ein Hill-Assist-System für leichteres Anfahren an Steigungen. Preise gab Opel derzeit noch nicht bekannt.

Von Bianca Oertel

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
51
Diesen Artikel teilen:
51 Kommentare: