• Online: 3.674

Motorsport News

F1-Testsaison beginnt am 7. Februar 2012

verfasst am

Die Testtermine für die Saison 2012 stehen fest. Die Wintertests beginnen eine Woche später als üblich und sind neu aufgeteilt. Wir sagen Ihnen, wann und wo das kommende Formel 1-Jahr beginnt.

Die Formel 1-Saison 2011 steht vor ihrem zwölften Grand Prix, und die Teams verhandeln bereits wieder über den Testplan für 2012. Weil die Saison nach der Verlegung von Bahrain eine Woche später beginnt und im Winter nur noch drei statt vier Testtermine geplant sind, beginnen die Testfahrten eine Woche später als normal.

Die Teams haben sich auf den 7. bis zum 10. Februar als Beginn der Testsaison 2012 verständigt. Der inoffizielle Start in die neue Saison findet auch nicht mehr in Valencia, sondern im andalusischen Jerez statt.

Nur zwölf Testtage vor der Saison

Nicht geändert hat sich die Anzahl der Testtage. Es bleibt bei 15. Sie werden nur anders verteilt. Zwölf Testtage finden vor dem Saisonstart am 18. März in Melbourne statt, drei während der Saison. Valencia wurde aus dem Testkalender gestrichen. Das 4,005 Kilometer lange Kurvenlabyrinth ist den Ingenieuren zu wenig repräsentativ. Damit fällt Jerez die Ehre zu, die neuen Autos zum ersten Mal auszuprobieren.

Nach dem vorläufigen Testplan folgen auf die Premiere in Jerez zwei Mal je vier Tage in Barcelona, und zwar vom 21. bis zum 24. Februar und vom ersten bis zum vierten März. Dann verabschiedet sich der Tross Richtung Australien.

Weiterer Testtermin Anfang oder Mitte Mai

Über den Testtermin während der Saison wird noch verhandelt. Es gibt zur Zeit zwei Angebote. Das eine sieht drei Testtage in der Dreiwochenpause zwischen den Grand Prix von Indien am (22.4.) und dem Grand Prix von Spanien am (13.5.) vor. Als Strecke stehen zur Auswahl: Jerez, Silverstone oder Mugello. Favorit ist Mugello, weil Besitzer Ferrari auf die Streckenmiete verzichten will. Mögliche Testtage wären dabei 1./2./3. Mai 2012.

Als Alternative sind drei Testtage im Anschluss an den GP Spanien im Angebot. Das hat den Vorteil, dass die Teams und das Material bereits vor Ort wären. Auch so wäre Geld gespart. Der Test würde dabei nach einem Ruhetag am Dienstag, den 15. Mai beginnen und bis Donnerstag gehen. Danach könnte sich der Formel 1-Tross in aller Ruhe auf die Reise nach Monte Carlo begeben. Zwischen Barcelona und Monte Carlo sind im 2012er Kalender nicht mehr sieben sondern 14 Tage Pause vorgesehen.

 

 

 

Quelle: Auto Motor und Sport

Avatar von AutoMotorUndSport
1
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: