• Online: 3.317

Gigaliner: Verwaltungsgericht bestätigt Freigabe in Deutschland - Extra-lange LKW in Deutschland weiterhin erlaubt

verfasst am

In Deutschland sind bis zu 25.25 Meter lange LKW-Gespanne erlaubt, doch umstritten. Eine Organisation scheiterte nun mit der Klage gegen die Freigabe solcher Gigaliner.

Die bis zu 25,25 Meter langen Gigaliner sind in Deutschland auf insgesamt 11.600 Straßenkilometern erlaubt. Dagegen klagte die "Allianz pro Schiene", unterlag vor Gericht allerdings Die bis zu 25,25 Meter langen Gigaliner sind in Deutschland auf insgesamt 11.600 Straßenkilometern erlaubt. Dagegen klagte die "Allianz pro Schiene", unterlag vor Gericht allerdings Quelle: sp-x

Berlin - In Deutschland sind Gigaliner zugelassen. Nicht überall, doch auf insgesamt 11.600 Straßenkilometern dürfen die extra-langen LKW (25.25 Meter inklusive Anhänger) fahren. Dabei bleibt es. Die Organisation "Allianz pro Schiene" hatte gegen die Freigabe geklagt, sie verstoße gegen das EU-Recht. Das Verwaltungsgericht Berlin entschied nun in erster Instanz anders (Az.: 11 K 216.17). Wegen der grundsätzlichen Bedeutung der Sache hat das Gericht jedoch sowohl die Berufung als auch die sogenannte Sprungrevision zugelassen.

Die Gigaliner sind in Deutschland bereits seit ihrem erstmaligen Auftauchen im Jahr 2005 umstritten. Damals durften die Riesen-Lkw nur mit Ausnahmegenehmigung fahren, seit 2017 sind sie auf bestimmten Strecken offiziell zugelassen. Kritiker befürchten vor allem eine Verlagerung des Schienenverkehrs auf die Straße sowie ein erhöhtes Unfallrisiko. Befürworter versprechen sich von den Gigalinern eine Entlastung der Straßen und der Umwelt.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
4
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: